Brücke des MonatsAugust 2022 |
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Werratalbrücken Hedemünden |
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Oberhalb von Hann. Münden führen nebeneinander die Talbrücken der Autobahn A7
und der Schnellfahstrecke Würzburg-Hannover über das Tal der Werra. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die Autobahnbrücke zeigt sich seit 1993 mit ihrem dritten Überbau. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die erste Brücke für die Reichsautobahn wurde 1937 mit einem Fachwerkträger
mit oben liegender Fahrbahntafel aus Eisenbeton über fünf Felder fertiggestellt.
Die Wiederlager und die Pfeiler fertigte man aus unbewehrtem Beton und verkleidete
sie mit verschieden farbigen Sandsteinen. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Nachdem die Brücke zum Kriegsende durch die Wehrmacht gesprengt wurde,
erfolgte 1950-1952 ihr Wiederaufbau unter Beibehaltung der Widerlager und
der stehen gebliebenen Pfeiler. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die zweigleisige Eisenbahnbrücke wurde für die Neubaustrecke Würzburg-Hannover
erstellt. Für ein einheitliches Erscheinungsbild verzichtete die Bahn auf die
sonst für den Nordabschnitt übliche Brückenausführung mit einer Kette von kurzen
Einfeldträgern aus Spannbeton. Statt dessen wurde die Stellung der Hohlkastenpfeiler
an die bestehende Autobahnbrücke angepasst und wie diese mit verschieden farbigem
Sandstein verkleidet. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Während die ICE-Brücke mit konstanter Steigung zum südwestlichen Brückenende führt,
ist bei der Autobahn die Wannenausrundung erkennbar, die einen dynamischen
Verkehrsfluss ermöglicht. Diese für eine Großbrücke revolutionäre Linienführung
wurde bereits bei der zweiten Brücke umgesetzt. |
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Autobahnbrücke Baujahr: 1935-1937; 1950-1952; 1987-1993 Brückenlänge: 533 m Überbaulänge: 416 m Stützweiten: 79,93 m + 95,97 m + 96,00 m + 80,00 m + 64,00 mm Breite zwischen Geländern: 35,0 m Höhe: 61 m ICE-Brücke Baujahr: 1986-1989 Brückenlänge: 460 m Überbaulänge: 415 m Stützweiten: 76,0 m + 96,0 m + 96,0 m + 80,0 m + 67,5 m Breite: 16,0 m Höhe: 59 m |