Brücke des Monats

April 2021

 
 

Pont Vell, Besalù



 
 

In Besalú, einem kleinen Städtchen in der Provinz Girona (Katalonien), führt eine mittelalterliche Brücke über den Rio Fluviá.

Seit flussabwärts eine Straßenbrücke erstellt wurde, dient sie nur noch Fußgängern.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die denkmalgeschützte Brücke zeichnet sich durch ihren sechseckigen Wehrturm mit Fallgatter und ihren geknickten Verlauf aus.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 860

Die Brücke hat sieben Bogen. Vom Stadttor mit einem kleineren Turm führen drei Bogen über zwei breite Pfeiler mit unterschiedlich hohen Sparöffnungen zu einem Pfeiler mit beidseitig bis zur Brüstunge hochgezogenen dreieckigen Pfeilervorlagen. Auf diesem Pfeiler befindet sich die große Ausweichstelle. Danach folgt abknickend ein schmaler Bogen vor dem großen Brückenturm und anschließend der große Bogen über den Hauptarm des Flusses. Dessen südlicher Pfeiler hat wieder beidseitig dreieckige Pfeilervorlagen und bildet dadurch die kleinere Ausweichstelle. Nach einem weiteren leichten Knick folgen zwei kleinere Bogen bis zum Ufer.

Der Hauptbogen über dem Fluss hat einen leichten Spitzbogen. Über seinem Scheitel hat die Gehbahn ihren höchsten Punkt.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die nach einem Hochwasser 1315 neu erstellte Brücke wurde in der Folgezeit wiederholt durch Hochwasser beschädigt und mit teilweisen Veränderungen wieder aufgebaut. 1880 wurden der Turm und das Tor abgetragen, um größere Maschinen über die Brücke anliefern zu können.

Im Spanischen Bürgerkrieg wurden 1939 zwei Bögen gesprengt. Nach einer längeren behelfsmäßigen Überbrückung erfolgte bis 1965 ein Wiederaufbau der Brücke samt ehemaligem Brückenturm und Brückentor.


 
 

Bilder von Dr. Peter Knopf, Leverkusen


 
 

Baujahr: um 1315
Wiederaufbau: 1965

Länge: 140 m
Bogenweite max.: 27 m
Höhe: 15 m