Brücke des MonatsJanuar 2020 |
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Rodenkirchener Brücke, Köln |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Unterhalb des Stadtteils Rodenkirchen quert die Autobahn A4 den hier rd. 420 m breiten Rhein auf einer markanten Hängebrücke mit drei Tragkabeln. Sie steht an der Stelle der 1941 errichteten Adolf-Hitler-Brücke, die als erste erdverankerte Hängebrücke und Autobahnbrücke über den Rhein errichtet wurde. Bei ihrer Fertigstellung hatte sie die größte Spannweite aller europäischen Hängebrücken. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die Brücke erhielt 1944 mehrere Bombentreffer und stürzte nach einem weiteren Bombebtreffer Ende Januar 1945 ein. 1952-1954 wurde die Brücke unter Wiederverwendung der Pfeiler und der ausgerichteten Pylonen in gleicher Form und Abmessung wiederaufgebaut. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Der enorme Verkehrsanstieg erforderte den sechsspurigen Ausbau der Autobahn und somit auch die Umgestaltung der Rodenkirchener Brücke. Zunächst wurde die Erstellung einer eigenständigen Zwillingsbrücke erwogen. Unter Beteiligung von Fritz Leonhard, dem Konstrukteurs der ersten Brücke, wurde statt dessen 1990-1993 die bestehende Brücke von bisher 26,4 m auf 52,8 m Breite verdoppelt. Hierzu wurden die Betonpfeiler verlängert und die bisher einfachen Rechteckrahmen-Pylone zu zweifachen Rechteckrahmen-Pylone umgebaut. Der Versteifungsträger mit seinen 3,3 m hohen Vollwandträgern erhielt antstatt der bisherigen Fahrbahntafel aus Spannbeton eine orthotrope Platte, sodass das Gesamtgewicht der Brücke lediglich um rd. 50 % zunahm und diese Zunahme mit nur einem weiteren Tragkabel aufgefangen werden konnte. Die Brücke ist seither die einzige Hängebrücke Deutschlands mit drei Kabeln. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die mit Querriegeln verbundenen und durch vertikale Rippen belebten 59,4 m hohen Stiele der Pylone haben einen Hohlkastenquerschnitt mit einer gleichbleibenden Breite von 3,6 m und einer in Brückenrichtung veränderlichen Tiefe von 4,5 m am Pylonfuss und 2,8 m am Pylonkopf. Sie sind fest mit der Brückentafel verbunden. |
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Entwurf: Paul Bonatz und Fritz Leonhard Baujahr: 1952-1954 Verbreiterung:1990-1993 Länge (mit Widerlagern/Verankerung): 690 m Weiten: 94,5 - 378,0 - 94,5 m Höhe: 9,1 m Fahrbahnbreite: 26,4 später 52,8 m Gesamtbreite: 56,4 m |