Brücke des Monats

Dezember 2020

Weserbrücke Meinbrexen


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Zwischen den Ortsteilen Meinbrexen (Lauenförde) und Wehrden (Beverungen) führt eine urige Eisenbahnbrücke im schiefen Winkel über die Weser, die hier die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bildet. Die Brücke ist Teil der Sollingbahn, die Ottbergen mit Northeim verbindet.

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Die Brücke wurde 1877 von der Westfälischen Eisenbahn im Auftrag Preußens erstellt. Sie hatte einen zweigleisigen Halbparabelträger über der Weser und eingleisige parallelgurtige Fachwerkträger über die drei bzw. sieben Flutfelder. 1900 wurden die Vorlandbrücken für den zweigleisigen Betrieb ergänzt.

1927/1928 wurde der Halbparabelträger durch einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen ersetzt.

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Die Stahlträger ruhen auf gemauerten Sandsteinpfeilern. Die Pfeiler haben auf Oberstrom angespitzte und auf Unterstrom abgerundete Vorköpfe.

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Wie viele andere Weserbrücken wurde auch die Weserbrücke Meinbrexen zum Kriegsende von der Wehrmacht gesprengt. Ihr Wiederaufbau erfolgte nur mit einem Gleis, weil sich die Güterverkehrsströme gegenüber der Vorkriegszeit änderten. So fehlt im Anschluss an die Stromöffnung bei zwei Flutfeldern der nördliche Überbau und die Brücke präsentiert sich dem Betrachter wie ein verletztes Ungetüm.



Baujahr: 1877/1900/1928
Länge: 428 m
Weiten: 3 x 32,6 - 90,2 -7 x 32,6 m
Breite: 12 m
Höhe: 6,4 m