Brücke des MonatsDezember 2020 |
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Weserbrücke Meinbrexen |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Zwischen den Ortsteilen Meinbrexen (Lauenförde) und Wehrden (Beverungen) führt
eine urige Eisenbahnbrücke im schiefen Winkel über die Weser, die hier die
Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bildet. Die Brücke
ist Teil der Sollingbahn, die Ottbergen mit Northeim verbindet. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die Brücke wurde 1877 von der Westfälischen Eisenbahn im Auftrag Preußens
erstellt. Sie hatte einen zweigleisigen Halbparabelträger über
der Weser und eingleisige parallelgurtige Fachwerkträger über die drei bzw. sieben
Flutfelder. 1900 wurden die Vorlandbrücken für den zweigleisigen Betrieb
ergänzt. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die Stahlträger ruhen auf gemauerten Sandsteinpfeilern. Die Pfeiler haben
auf Oberstrom angespitzte und auf Unterstrom abgerundete Vorköpfe. |
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Größeres Bild 1600 x 1067
Wie viele andere Weserbrücken wurde auch die Weserbrücke Meinbrexen zum
Kriegsende von der Wehrmacht gesprengt. Ihr Wiederaufbau erfolgte nur
mit einem Gleis, weil sich die Güterverkehrsströme gegenüber der
Vorkriegszeit änderten. So fehlt im Anschluss an die Stromöffnung bei zwei
Flutfeldern der nördliche Überbau und die Brücke präsentiert sich dem
Betrachter wie ein verletztes Ungetüm. |
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Baujahr: 1877/1900/1928 Länge: 428 m Weiten: 3 x 32,6 - 90,2 -7 x 32,6 m Breite: 12 m Höhe: 6,4 m |