Brücke des Monats

Juni 2018

Mittellandkanal-Brücken Minden


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Der Mittellandkanal quert bei Minden das Wesertal. Sein Wasserspiegel liegt rd. 13 m höher als der mittlere Wasserspiegel der Weser. Um den Kanal schleusenfrei über die Talniederung zu führen, wurde 1911-1914 für das Wasserstraßenkreuz Minden die größte Binnenschifffahrtsbrücke Europas erbaut.

Die Kanalbrücke wurde im Mai 1914 mit Wasser gefüllt und 1916 eröffnet.

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Die Kanalbrücke hat acht massive Dreigelenkbögen aus Beton. Zwei große Bögen von 54,5 m Weite führen über die Weser und den Flutbereich, sechs kleinere Bögen von 36,5 Weite führen über den restlichen Flutbereich. Der Bogenstich beträgt 4,6 m.

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Neben dem Trog befinden sich Dienstwege, die auch von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden können. Unter den Dienstwegen befinden sich Arkaden, innerhalb deren Kontrollgänge verlaufen.

Zum Kriegsende wurden die beiden großen Bögen zerstört. Sie wurden 1947-1949 in Stalbeton wieder aufgebaut.

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Da die alte Kanalbrücke keine ausreichenden Abmessungen für einen Verkehr von Großmotorgüterschiffen und Schubverbänden besaß, wurde ab Oktober 1993 nördlich der bestehenden Brücke eine neue Kanalbrücke gebaut.

Die alte Kanalbrücke wurde 1987 als Baudenkmal eingestuft und dient seither nur noch der Sportschifffahrt.

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Wie die alte Brücke hat auch die neue Kanalbrücke zwei Stromöffnungen und sechs Flutöffnungen. Um einen ungehinderten Hochwasserabfluss der Weser zu gewährleisten, stehen die Pfeiler der neuen Kanalbrücke in der Flucht der Pfeiler der alten Brücke.

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Im Gegensatz zur alten Brücke hat sie einen Trog aus Stahl. Sein Boden ist ein Trägerrost mit neun durchlaufenden Hauptträgern von 2,00 m Höhe, die Seitenwände sind begehbare Hohlkästen.

Das Kanalbett ist 42 m breit und 4 m tief.



Mittellandkanal-Brücke I

Baujahr: 1911-1914
Brückenlänge: 370 m
Brückenbreite: 30 m
Weiten: 2 x 50,5 - 6 x 32,5 m
Trogbreite: 24
Wassertiefe: 3 m
Wasserlast im Trog: 24000 t

Mittellandkanal-Brücke II

Baujahr: 1994-1998
Brückenlänge: 398 m
Brückenbreite: 49,6 m
Weiten: 2 x 54,4 - 6 x 36,5 m
Troglänge: 341 m
Trogbreite: 42
Wassertiefe: 4 m
Wasserlast im Trog: 60000 t

Fotos: Erich Hermes, Deutsch Evern
maßgebliche Quelle: Webseite des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Minden