Brücke des Monats

April 2017

Grümpentalbrücke


Für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt der Deutschen Bahn war der Bau zahlreicher Tunnel und Brücken erforderlich. Bemerkenswerterweise wurden hierfür im Grenzbereich von Bayern und Thüringen im Abstand von nur 3 km zwei 270 m weite Bogenbrücken über den Froschgrundsee in Bayern und über die Grümpen in Thüringen erstellt.

Die beiden Brücken sind die weitest gespannten Betonbogenbrücken Deutschlands und die weitest gespannten Eisenbahn-Betonbogenbrücken Europas.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Grümpentalbrücke hat einen großen Bogen über dem Talgrund und seitlich anschließende Balkentragwerke über die Hangbereiche.

Der Überbau ist in drei Durchlaufträger aufgeteilt, wobei die Trennpfeiler nicht mit den Kämpferpfeilern identisch sind:
Der südliche Durchlaufträger ist 219 m lang und erstreckt sich über das 43 m weite Randfeld am Widerlager und vier Hangfelder von je 44 m Weite, der mittlere Durchlaufträger ist 446 m lang und erstreckt sich über den 270 m weiten Bogen und beidseitig über jeweils zwei Hangfelder, der 439 m lange nördliche Durchlaufträger läuft über 9 Hangfelder und das 43 m weite Randfeld.

Die Durchlaufträger haben ihre Festpunkte an den Widerlagern und über dem Bogen. Über diese Festpunkte werden die Längskräfte infolge Bremsen in den Baugrund abgeleitet.

Die beiden Trennpfeiler sind stärker ausgeführt und haben Dehnfugen mit Schienenauszügen und Ausgleichsplatte.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Durchlaufträger haben einen einzelligen vorgespannten Hohlkasten mit auskragender Fahrbahnplatte und einer konstanten Bauhöhe von 3,6 m. Die Bodenplatte ist 4,8 m breit, die Fahrbahnplatte ist 13,3 m breit. Die Stege sind leicht nach außen geneigt.

Über dem Bogen ist der Überbau im Abstand von 30 m aufgeständert.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der Bogen aus Stahlbeton hat einen begehbaren Hohlquerschnitt. Seine Breite nimmt von 5,9 m im Bogenscheitel auf 7,4 m an den Kämpfern zu, seine Höhe nimmt von 4,5 m im Scheitel auf 6,5 m an den Kämpfern zu. Der Bogenstich beträgt 63,4 m.

Im Gegensatz zur Brücke über den Froschgrundsee, deren Bogen im Freivorbau mit Hilfsabspannung erstellt wurde, wurde der Bogen der Grümpentalbrücke abschnittsweise mit 8 Hilfsstützen im Lehrgerüst hergestellt. Nach Fertigstellung des Bogens wurden die Hilfsstützen weggesprengt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die begehbaren Pfeiler der Brücke sind aus Stahlbeton und haben einen rechteckigen Hohlquerschnitt und verjüngen sich nach oben. Die acht Stützen auf dem Bogen haben keinen Anzug.

Die Brücke wurde 2011 nahezu fertiggestellt. Mit den Gleisverlegungsarbeiten und Aufstellung der Strommasten wurde erst 2014 begonnen. Die Inbetriebnahme erfolgt 2017.



Baujahr: 2006-2011
Länge: 1107 m
Weiten: 43 - 6 x 44 - 270 - 11 x 44 - 43 m
Höhe: 71 m
Breite: 14,1 m