Brücke des Monats

September 2012

Lions Gate Bridge, Vancouver




Die Hängebrücke verbindet Vancouver mit North Vancouver über die erste Engstelle des Burrard Inlets, einer fjordartigen Bucht im Norden von Vancouver.

Die Brücke wurde von einer Investorengruppe, zu der auch die Guiness-Famile gehörte, als wichtige Maßnahme zur Erschließung des in North Vancouver erworbenen Grund und Bodens erbaut. Bei ihrer Fertigstellung war sie die größte Hängebrücke des britischen Empires. Ihr Name leitet sich von zwei Löwenskulpturen ab, die am südlichen Ankerblock die Brücke bewachen.

1955 wurde die Brücke von der Investorengruppe an die Provinz British Columbia verkauft, die 1963 die Maut aufhob.

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Die Konstruktion setzt sich aus der 847 m langen Hängebrücke und der 670 m langen nördlichen Vorbrücke zusammen.

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Die 111 m hohen Pylone bestehen aus Stahlrahmen, die sowohl oberhalb als auch unterhalb der Brückentafel mit Andreaskreuzen und Querriegeln versteift sind.

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Die Brückentafel hat drei Fahrspuren. Je nach Verkehrsaufkommen wird die Benutzung des mittleren Fahrspur mit Ampeln flexibel geregelt.

In einer bislang einzigartigen Baumaßnahme wurde 2000-2001 die gesamte ursprüngliche Brückentafel während nächtlicher Sperrungen und einigen Wochenendsperrungen abschnittsweise gegen eine neue Brückentafel ausgetauscht, um dem gesteigerten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden.

Die alte Brückentafel hatte zwischen ihren Fachwerkträgern drei enge Fahrspuren von 2,9 m Breite und zwei Gehwege von 1,3 m Breite.

Bei der neuen Brückentafel wurden die Fachwerkträger unterhalb der auskragenden orthotropen Fahrbahntafel angebracht. Sie ist nun 16,8 m breit und hat zwischen den Hängern drei Fahrspuren von 3,6 m Breite und außerhalb der Hänger 2,7 m breite Geh- und Radwege, die mit Barrieren von den Fahrspuren getrennt sind. Trotz der größeren Brückenfläche ist das Gewicht der neuen Brückentafel nicht höher als das Gewicht der alten Brückentafel, weshalb an den Tragkabeln, Pylonen und Ankerblöcken keine Veränderungen vorgenommen werden mußten.

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Die Vorbrücke wird von 24 Stahlrahmen getragen, die mit K-Fachwerken versteift sind. Ihre Fahrbahntafel wurde bereits 1972 erweitert.

Entwurf: Philip Louis Pratley
Baujahr: 1937-1938
Länge: 1517 m
Weiten der Hängebrücke: 187,3 - 472,7 - 187,3 m
Höhe: 61 m
Breite: 16,8 m