Brücke des Monats

April 2010

VOEST-Brücke Linz


Die zweite Linzer Donaubrücke überführt die Mühlkreisautobahn A7.

Größeres Bild 1280 x 960

Die einhüftige Schrägseilbrücke hat in der Brückenachse einen 65 m hohen Mastpylon aus Stahl mit einem rechteckigen Querschnitt von 2,5 m x 3,4 m.

Die Brückentafel wird in einer Seilebene mit drei nahezu parallelen Seilbündel abgespannt. Die Rückverankerung erfolgt über drei Pfeiler im linken Vorlandbereich.

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Die Brückentafel besteht aus vier vollwandigen Längsträgern, Fachwerkquerträgern und einer orthotropen Fahrbahnplatte.

Im Bereich der 215 m weiten Stromböffnung sind die beiden mittleren Träger durch eine Bodenplatte zu einer steifen Torsionsröhre zusammengefasst. Ein Kastenquerschnitt ist typisch für nur in einer Ebene abgespannte Schrägseilbrücken, um unsymmetrische Lasten zu den Widerlagern leiten zu können.

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Die Pfeiler aus Stahlbeton wurden mit Sichtmauerwerk verkleidet.

Baujahr: 1968-1972
Länge: 407 m
Weiten: 60,0 - 60,0 - 72,0 - 215,0 m
Breite: 36 m