Brücken des Monats

Juni 2009

Puentes del Hacho



1o km östlich von Guadahortuna queren bei dem Weiler El Hacho zwei große Eisenbahnbrücken den gleichnamigen Fluss und die Grenze der Provinzen Granada und Jaén in Andalusien, Spanien. Sie wurden für die Linie Almeria - Linares erbaut.

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Die alte Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 12 Felder. Die drei nördlichen Hangfelder und das südliche Hangfeld haben Träger mit Andreaskreuzen, die acht zentralen Träger haben Gitterträger, deren Bauhöhe größer als die der Randfelder sind. Als Fachwerksystem kam ein um 1863 patentiertes System des Amerikaners Linville zur Ausführung.

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Die Brücke war bei ihrer Errichtung die längste spanische Eisenbahnbrücke. Sie hat von Norden her 3 gemauerte Pfeiler, 7 Gerüstpfeiler und nochmals einen gemauerten Pfeiler.

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Die Gerüstpfeiler stehen auf gemauerten Sockeln.

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1979 wurden die Stahlteile an einen Schrotthändler verkauft. Auf Grund der Proteste der Bevölkerung wurde der Verkauf jedoch wieder rückgängig gemacht.

Die Schienen wurden dagegen entfernt.


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Die neue Eisenbahnbrücke hat vorgefertigte zweistegige Plattenbalken über 20 Felder.


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Ihre Pfeiler aus Stahlbeton sind zwischen 16,5 und 50 m hoch.



alte Brücke
Ingenieure: Duval und Boutillea
Baujahr: 1886-1895
Länge: 625 m
Stützweiten: 34,0 - 8 x 60,75 - 3 x 34,0 m
Höhe: 49,9 m
Breite: 4,7 m

neue Brücke
Baujahr: 1972
Länge: 623 m
Stützweiten: 20 x 30,3 m
Höhe: 52 m
Breite: 5,3 m