Brücken des MonatsJuni 2009 |
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Puentes del Hacho |
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1o km östlich von Guadahortuna queren bei dem Weiler El Hacho zwei große Eisenbahnbrücken den gleichnamigen Fluss und die Grenze der Provinzen Granada und Jaén in Andalusien, Spanien. Sie wurden für die Linie Almeria - Linares erbaut. |
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Größeres Bild 1240 x 960 Die alte Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 12 Felder. Die drei nördlichen Hangfelder und das südliche Hangfeld haben Träger mit Andreaskreuzen, die acht zentralen Träger haben Gitterträger, deren Bauhöhe größer als die der Randfelder sind. Als Fachwerksystem kam ein um 1863 patentiertes System des Amerikaners Linville zur Ausführung. |
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Größeres Bild 1240 x 960 Die Brücke war bei ihrer Errichtung die längste spanische Eisenbahnbrücke. Sie hat von Norden her 3 gemauerte Pfeiler, 7 Gerüstpfeiler und nochmals einen gemauerten Pfeiler. |
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Größeres Bild 1240 x 960 Die Gerüstpfeiler stehen auf gemauerten Sockeln. |
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Größeres Bild 1240 x 960 1979 wurden die Stahlteile an einen Schrotthändler verkauft. Auf Grund der Proteste der Bevölkerung wurde der Verkauf jedoch wieder rückgängig gemacht. Die Schienen wurden dagegen entfernt. |
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Größeres Bild 1240 x 960 Die neue Eisenbahnbrücke hat vorgefertigte zweistegige Plattenbalken über 20 Felder. |
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Größeres Bild 1240 x 960 Ihre Pfeiler aus Stahlbeton sind zwischen 16,5 und 50 m hoch. |
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alte Brücke Ingenieure: Duval und Boutillea Baujahr: 1886-1895 Länge: 625 m Stützweiten: 34,0 - 8 x 60,75 - 3 x 34,0 m Höhe: 49,9 m Breite: 4,7 m neue Brücke Baujahr: 1972 Länge: 623 m Stützweiten: 20 x 30,3 m Höhe: 52 m Breite: 5,3 m |