Brücke des MonatsFebruar 2009 |
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Theodor-Heuss-Brücke, Düsseldorf |
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Die Rheinbrücke im Norden Düsseldorfs war Deutschlands erste große Schrägseilbrücke. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Sie bildete nicht nur den Auftakt für die nach einem einheitlichen Konzept erstellte Familie von Düsseldorfern Schrägseilbrücken, zu der noch die später errichtete Rheinkniebrücke und die Oberkasseler Brücke gehören, sondern leitete allgemein den Großbrückenbau in Form von Schrägseilbrücken ein. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Die Theodor-Heuss-Brücke hat vier schlanke stabförmige Pylone mit einem Querschnitt von 1,9 x 1,55 m. Sie sind 44 m hoch und stehen auf Betonsockeln. Die Schrägseile werden harfenförmig in zwei Seilebenen geführt. Der Abstand der Aufhängepunkte beträgt 36 m. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Die Pfeiler der Schrägseilbrücke sind aus Stahlbeton und wurden mit Naturstein verkleidet. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Die Brückentafel der Strombrücke besteht aus zwei 1,75 m breiten, 3,9 m hohen Stahlkästen im Achsabstand von 17,6 m und einer orthotropen Platte. Die Gehwege liegen außerhalb der Pylone. Sie kragen 3,95 m aus. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Die östliche Vorlandbrücke hat einen über mehrere Felder durchlaufenden Betonbalken, der von paarweisen Rundsäulen gestützt wird. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Auf Höhe des Trennpfeilers verbinden Wendeln die Geh- und Radwege der Brücke mit dem Rheinuferweg. |
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Größeres Bild 1280 x 965 Die westliche Flutbrücke hat einen über 6 Felder von je 72 m Weite durchlaufenden Balken aus einem Stahlverbund sowie ein kürzeres Balkenfeld über die Uferstraße. Der Verbundträger besteht aus vier 3,0 m hohen Vollwandträgern und einer auskragenden Betonplatte. Die äußeren Vollwandträger haben einen Abstand von 17,2 m. |
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Entwurf: Friedrich Tamms und Fritz Leonhardt Baujahr: 1953-1957 Länge: 1270 m Weiten der Strombrücke: 108 - 260 - 108 m Breite: 27,1 m Höhe: 9 m |