Brücke des Monats

Juni 2007

Viaduc de Millau



Der mühevolle Abstieg vom damaligen Ende der Autoroute A75 hinab in das tief eingeschnittene Tal des Tarn, die zeitraubende Durchfahrt von Millau und der folgende Anstieg auf die südliche Hochebene stellten lange eine Geduldsprobe sowohl für die Autofahrer als auch für die Einwohner von Millau dar.

Mit der Fertigstellung der gleichermaßen eindrucksvollen wie eleganten Autobahnbrücke von Millau wurde im Dezember 2004 der Verkehrsengpass beseitigt.


Zur Ausführung kam eine Schrägseilbrücke, deren Brückentafel über 7 Pylone abgespannt wurde.

Die sechsspurige Brückentafel besteht aus einem dreizelligen, trapezförmigen Hohlkasten aus Stahl mit einer Bauhöhe von 4,2 m. Einschließlich der Windabweiser ist die Brückentafel 32,05 m breit.

Die Brückentafel wurden vom nördlichen Widerlager 717 m weit und vom südlichen Widerlager 1743 m weit eigeschoben. Hierzu wurden zwischen den Pfeilern temporäre Hilfspfeiler aus Stahl erstellt. Die beiden Brückentafeln trafen am 28. Mai 2004 268 m über dem Tarn zusammen und wurden danach zu einem durchlaufenden Träger verbunden.


Die Pfeiler aus Stahlbeton haben Hohlquerschnitte. Sie spalten sich auf den letzten 90 m unter der Brückentafel in zwei Äste auf. Auf den Pfeilern setzen die 97 m hohen Pylone aus Stahl auf.

Der Pfeiler 2 auf der rechten Talseite ist zusammen mit dem Pylon 343 m hoch und ist somit das höchste Brückenbauwerk der Welt.


Der Viadukt hat einen Krümmungsradius von 20000 m und eine Neigung von 3,025 %. Das südliche Widerlager liegt 74 m höher als das nördliche Widerlager.


Auf der linken Seite des Tarn wurde unterhalb der Brücke das Informationszentrum erstellt.



Baujahr: 2001-2004
Fertigstellung der Pfeiler: 24. November 2003
Zusammentreffen der Brückentafeln: 28. Mai 2004
Eröffnung: 14. Dezember 2004

Planung und Entwurf: Sir Norman Forster
Länge: 2460 m
Spannweiten: 204 - 6 x 342 - 206 m
Höhe: 268 m Breite: 32 m

Die Brücke weist folgende Superlative auf:
  • höchste Straßenbrücke der Welt
  • Der Pfeiler 2 auf der rechten Talseite ist zusammen mit dem Pylon 343 m hoch und ist somit das höchste Brückenbauwerk der Welt.
  • Die Brücke hat die längste mit Schrägseilen abgespannte Brückentafel der Welt
.