Brücke des MonatsSeptember 2006 |
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Rheinbrücken Mannheim - Ludwigshafen |
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Zwischen Mannheim und Ludwigshafen führen heute drei Brückenzüge auf aneinander gefügten Unterbauten über den Rhein. |
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Die erste Rheinbrücke wurde 1867 als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke in Betrieb genommen. Sie hatte mächtige Fachwerkträger mit imposantene Brückenportalen. Nachdem 1932 auf Oberstrom eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke erstellt wurde, diente die alte Brücke ausschließlich dem Straßenverkehr. |
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Die Brückenzüge wurden im Krieg schwer beschädigt. Für die Eisenbahn wurde zuerst eine eingleisige Behelfsbrücke und 1955 die jetzige zweigleisige Brücke erbaut. Sie hat ein Rautenfachwerk mit untenliegenden Gleisen über 3 Felder. Für den Straßenverkehr wurde auf Unterstrom an Stelle der ursprünglichen Brücke die Konrad-Adenauer-Brücke errichtet. Sie hat Stahlbalken, die mit konstanter Bauhöhe über die drei Felder durchlaufen. |
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Unmittelbar stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke wurde für die S-Bahn ein weiterer Brückenzug erstellt. Die 2.650 t schwere Stahlkonstruktion besteht aus einem durchlaufenden Polygonträger mit einem Hohlkastenquerschnitt. Die Fahrbahn wurde als orthotrope Platte mit Trapezhohlstreifen ausgeführt. Die S-Bahnbrücke wurde mit 60 Brautpaaren aus der Region eingeweiht. |
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S-BahnbrückeBaujahr: 1997-1999Länge: 294 m Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m Breite: 13,1 m Höhe: 9 m EisenbahnbrückeBaujahr: 1954-1955Länge: 315 m Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m Höhe: 9 m Konrad-Adenauer-BrückeBaujahr: 1957-1958Länge: 415 m Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m Höhe: 9 m |