Brücke des Monats

Oktober 2006

Normandie-Brücke



Die vierspurige Brücke führt über den Mündungstrichter der Seine.
Zusammen mit der Pont sur le Grand Canal du Havre verbindet sie Le Havre und die nordöstliche Normandie mit Honfleur und der südwestlichen Normandie.




Die Brücke ist die weitest gespannte Schrägseilbrücke Europas und wird weltweit nur knapp von der Tatarabrücke übertroffen.

Die Spannweiten der Strombrücke betragen 96 - 856 -96 m. Die uferseitige Abspannungen reichen noch 262 m über die mit Pfeilern abgestützten Vorbrücken.




Der Versteifungsträger besteht im Mittelteil aus einer 624 m langen Stahlkonstruktion, die aus 33 Kastenträgern zusammengesetzt ist. Noch im Hauptfeld schließen sich daran Betonhohlkästen an.

Die Vorbrücken sind bis zu den letzten Pfeilern 455 m und 641 m lang und werden von 11 bzw. 14 Pfeilern gestützt.




Die Brücke hat zwei 215 m hohe Pylone. Sie sind im unteren Teil aus Spannbeton im oberen Teil aus Stahl.




Die Abspannung der Brückentafel erfolgt über 184 Schrägseile.



Entwurf: Michel Virlogeux Baujahr: 1988-1995
Länge: 2141 m
Weite: 856 m
Breite: 23,6 m
Höhe: 54 m