Zugband

Das Zugband verbindet die Enden eines Bogens und hebt dadurch den Bogenschub zur Seite auf.

Der Österreicher Joseph Langer schlug um 1865 vor, Bogen und Balken zu einem kombinierten Tragwerk zu verbinden, wobei der Balken die Funktion des Zugbandes übernimmt. Diese Tragwerke werden daher auch als Langer'sche Balken bezeichnet.


Geschichte

Der erste deutsche Langer'sche Balken war die 1916 errichtete Eiderbrücke in Friedrichstadt mit 2 Öffnungen von je 106 m.

Ihr folgten
  • 1926 Donaubrücke Deggendorf mit 78 m
  • 1929 Weserbrücke Höxter mit 120 m
  • 1933 Elbebrücke Torgau mit 89 m
  • 1933 Elbebrücke Tangermünde mit 115 m
  • 1933 Elbebrücke Tetschen mit 114 m
  • 1936 Elbebrücke Dömitz mit 154 m