Steinbrücke | |
Eine Steinbrücke ist eine Brücke aus Naturstein. |
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Geschichte | |
Um 600 vor Christus wird die erste Brücke mit einem steinernen Gewölbe über den Tiber errichtet. Die Pons Salarius ist der Beginn der nun raschen Verbreitung vieler gewölbter Steinbrücken im römischen Reich. Durch die Aneinanderreihung von Bogen konnten beliebig lange Brücken errichtet werden. Für hohe Brücken stellte man mehrere Bogenreihen aufeinander. Mit dem Ausbau der Infrastruktur in den Provinzen wurden auch dort bis in das 4. Jahrhundert nach Christus zahlreiche Massivbrücken errichtet. Mit dem Zusammenbruch des römischen Reiches kam der Massivbrückenbau zum Stillstand und die Fähigkeiten zur Errichtung großer Brücken gingen für lange Zeit verloren. |
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Erst ab dem 12. Jahrhundert wurden mit dem Ausbau der Handelswege nach
und nach neue steinerne Brücken errichtet. Bedeutende Bauten dieser Zeit waren die
Brücken von Avignon, London und Regensburg.
Steinerne Brücke in RegensburgWie die römischen Vorbilder wurde die überwiegende Zahl der Brücken mit Rundbogen erbaut. Brücken mit Spitzbogen kamen nur vereinzelt zur Ausführung. |
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Mit Segmentbögen konnten größere Spannweiten bei gleicher Bogenhöhe
erzielt werden Die erste Brücke dieser Art in Europa wurde um 1180 in Avignon über die Rhone mit über 20 Öffnungen von 20-35 m Spannweite erbaut. Brücke von AvignonEs dauerte bis 1345, bis mit dem Ponte Vecchio in Florenz eine weitere große Segmentbogenbrücke errichtet wurde. Diese Bogenform breitete sich über Venedig (1592) und Nürnberg (1602) nach und nach in Europa aus. |
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Das erste Gewölbe in Korbbogenform wurde 1570 durch
Ammanati mit der Ponte San Trinita in Florenz errichtete.
Ponte San Trinita, Florenz |
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Für das neue Verkehrsmittel Eisenbahn wurden im 19. Jahrhundert
innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Brücken erforderlich, die wegen der großzügigeren
Trassierung und den hohen aufzunehmenden Verkehrslasten die bisherigen Straßenbrücken
sowohl von den Ausmaßen als auch von den Belastungsansprüchen übertrafen. Die
bevorzugte Bauform waren Viadukte in Bogenform.
Enzviadukt in BietigheimDer längste Eisenbahnviadukt mit Steinbögen ist der 1902 eröffnete Rockville Viadukt in Pennsylvania mit 48 Bögen mit je 21,3 m Spannweite und 1 161 m Länge. |
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Zwischen 1960 und 2000 wurden in China zahlreiche Steinbrücken errichtet, die die größten Bogenweiten erreichten. |
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Steinbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Danhe Bridge | China | Jincheng | 146 | 1996-2000 |
Wuchaohe Bridge | China | Fenghuang | 120 | 1990 |
Jiuxigou Bridge | China | Fengdu | 116 | 1972 |
Changhong Bridge | China | Kunmin-Nafa | 112 | 1961 |
Hongdu Bridge | China | Du'an | 100 | 1965 |
Longwu Bridge | China | Lingshan | 100 | 1980 |
Cabriel, Viaducto de | Spanien | La Gramedosa | 99 | |
Longmen Bridge | China | Luoyang | 90 | 1961 |
Friedensbrücke | Deutschland | Plauen | 90 | 1903-1905 |
Solkan Viadukt | Slowenien | Nova Gorica | 85 | 1906 |
Adolphbrücke | Luxemburg | Luxemburg | 85 | 1899-1903 |
Roizonne, Viaduc sur la | Frankreich | La Mure | 79 | 1916 |
Adda Brücke | Italien | Morbegno | 70 | 1904 |
Steyrlingbrücke | Österreich | Steyrling | 70 | |
Deutsche Steinbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Ort | Querung | Weite | Bauzeit |
Friedensbrücke | Plauen | Syratal | 90,0 | 1903-1905 |
Sonnborner Eisenbahnbrücke | Wuppertal | Wupper | 66,0 | 1911-1914 |
Gutachbrücke | Kappel | Gutach | 64,0 | 1899-1900 |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Wechselburg-Göhren | Zwickauer Mulde | 60,0 | 1903-1904 |
Maximiliansbrücke | München | Isar | 45,9 | 1903-1905 |
Murg Eisenbahnbrücke | Forbach-Raumünzach | Murg | 42,0 | 1928 |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Penig | Zwickauer Mulde | 38,8 | 1927-1928 |
Autobahnbrücke Pirk | Pirk | Weiße Elster | 38,5 | 1991-1993 |
Kersten-Miles-Brücke | Hamburg | Straße | 37,0 | 1895-1897 |
Ludwigsbrücke | Würzburg | Main | 36,0 | 1895 |
Friedensbrücke | Bautzen | Spree | 35,0 | 1908 |
Rheinhardsbrücke | Baiersbronn-Huzenbach | Murg | 35,0 | 1889 |
Weissensteiner Bogenbrücke | Dillweissenstein | Nagold | 35,0 | 1853-1856 |
Schrofelbrücke | Baiersbronn-Heselbach | Murg | 34,3 | 1886 |