Stabbogen | |
Bei einer Stabbogenbrücke wird der Bogenschub über die Versteifungsträger und/oder die Fahrbahn miteinander kurzgeschlossen und es wird nur der vertikale Kraftanteil über die Lager in die Fundamente abgeleitet. |
|
Geschichte | |
zu 1.Um 1860 wurden 2 Eisenbahnbrücken über den Severn mit Spannweiten von 62 m errichtet, bei denen gußeiserne, stabförmige Bogensegmente verwendet wurden. |
|
In den Vereinigten Staaten wurde 1888 die Harlem River Bridge
mit Spannweiten von 2 mal 155 m Weite aus stählernen Blechbogen erstellt.
1936 wurden die 244 m weite Henry Hudson Bridge in New York und 1941 die
289 m weite Regenbogenbrücke über den Niagara erbaut. |
|
zu 2.Die erste deutsche Stabbogenbrücke war die 1916 errichtete Eiderbrücke in Friedrichstadt mit 2 Öffnungen von je 106 m.Foto: Erich Hermes |
|
Ihr folgten
|
|
Stabbogenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Donaubrücke | Ungarn | Dunaujvaros | 307 | 2004-2007 |
Van Brienenoordbrug | Niederlande | Rotterdam | 305 | 1964/1989 |
De Oversteek | Niederlande | Nijmwegen | 285 | 2011-2013 |
Moundsville Bridge | USA | Moundsville | 278 | 1977 |
Jefferson Barracks Bridge | USA | St. Louis | 277 | 1984/1992 |
Blennerhassett Island Bridge | USA | Porterfield - Blennerhassett | 258 | 2008 |
Rheinhauser Brücke | Deutschland | Duisburg | 255 | 1949-1951 |