Schrägseilbrücke

Schrägseilbrücken haben ein Tragwerk aus Kabeln. Im Gegensatz zu den Hängebrücken sind die Kabel unmittelbar mit der Brückentafel verbunden. Der Zug der Kabel wir dabei nicht von Ankerblöcken, sondern von den Pylonen abgefangen.


Geschichte

Die erste Brücke nach dem Prinzip von Schrägseilbrücken wurde durch C.H. Löscher 1784 in Fribourg erbaut. Die 32 m weite Brücke war - einschließlich der Schrägabspannung - ganz aus Holz. Es folgten 1817 die 33,6 m weite Kings Meadow Footbridge durch die Engländer Redpath und Brown.

Die erste Schrägseilbrücke Deutschlands wurde in Nienburg errichtet, die allerdings 1824 einstürzte.

Die ersten großen Schrägseilbrücken waren die 1868 in Prag erbaute Franz-Josephs-Brücke und die 1872 in London erbaute Albert Bridge. Die Abspannung der 100 m und 117 m weiten Brücken erfolgte noch mit Ketten.

Nach der Jahrhundertwende wurden insbesondere in Frankreich Schwebefähren mit Schrägseilkonstruktionen gebaut.

Die 1908 errichtete Pont Gisclard mit einer Spannweite von 156 war ebenso ein Vorläufer der Schrägseilbrücken wie die ein Jahr später fertiggestellte Pont de Cassagne.

Der Aufschwung der Schrägseilbrücken wurde 1938 durch F. Dischinger bei seinen Studien für eine Hängebrücke über die Elbe eingeleitet. Seine erste Schrägseilbrücke war die Strömsund-Brücke in Schweden.

Maßgeblich für die rasche Verbreitung der Schrägseilbrücke waren die 1957 erstellte Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf und die ihr nachfolgenden Rheinbrücken, die durch ihre Unterschiede die vielfältigen Ausfühungsmöglichkeiten aufzeigten und auch von der Wirtschaftlichkeit von keinem anderen Tragwerk übertroffen wurden.

Theodor-Heuss-Brücke, Düsseldorf
Die erste Schrägseilbrücke mit parallelem Eisenbahn- und Straßenverkehr war die 1972 fertiggestellte Werksbrücke West der Hoechst AG über den Main. Das Gleis verläuft in der Brückenachse zwischen den engstehenden Pylonenstiele hindurch. Seitlich davon hat die Brücke jeweils eine Straße.
Werksbrücke Hoechst AG


Es folgten die 1976 fertiggestellten beiden Paranabrücken zwischen Zarate und Brazo-Largo in Argentinien. Da bei ihnen das Eisenbahngleis nicht in der Brückenachse, sondern auf einer Brückenseite verlegt wurde, ist diese Brückenseite mit Doppelkabeln abgespannt.

Die 1988 fertiggestellten Hitsuishijima Brücke und Iwokurajima Brücke in Japan waren die erste Doppelstock-Schrägseilbrücken mit Eisenbahn- und Straßenverkehr.


Bauformen

Schrägseilbrücken haben sehr unterschiedliche Formen und können daher vielfältig eingesetzt werden.

Anzahl der Pylone

Die klassischen Schrägseilbrücken haben einen Pylon oder zwei Pylone. Aus der Rolle fielen 1962 die Brücke über den Maracaibo-See in Venezuela mit 5 Pylonen und 1967 die Polceverabrücke in Genua mit 3 Pylonen.

In letzter Zeit wurden weitere Brücken mit mehreren Pylone erbaut. Mit 7 Pylone hat der Viaduc du Millau derzeit die meisten Pylone.
Viaduc de Millau

Anzahl Seilebenen

Nach der Pylonart- und Pylonstellung haben Schrägseilbrücken ein oder zwei Seilebenen.

Art der Seilabspannung

Die ersten Schrägseilbrücken hatten eine fächerförmige Seilabspannung, was bei vielen Kabeln zu Platzproblemen am Kopf des Pylons führte.


Bei der gefälligen Harfenabspannung laufen die Seile parallel, ihre Zugkraft wird dabei jedoch schlechter ausgenutzt.


Die Büschelform ist eine Mischung aus Harfenabspannung und Fächerabspannung.

Brückensymmetrie

Schrägseilbrücken können den topographischen und verkehrstechnischen Verhältnissen optimal angepaßt werden. Dies zeigt sich in zahlreichen asymmetrischen Brücken, bei denen die Fahrbahntafel nur auf einer Seite des rückverankerten Pylons abgespannt ist.
Rheinbrücke Schaffhausen

Schrägseilbrücken mit Spannweiten ab 500 m

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Yavuz Sultan Selim Bridge Türkei Silivri - Pasaköy 1408 2013-2016
Russky Island Bridge Russland Wladiwostok 1104 2012
Hutong Railway Bridge China Nantong - Zhangjiagang 1092 2014-2019
Sutong Bridge China Nantong - Changshu 1088 2003-2008
Stonecutters Bridge China Hongkong 1018 2004-2009
Edong Yangtze River Bridge China Huangshi 926 2008-2010
Tatara Bridge Japan Onomichi - Imabara 890 1999
Normandie, Pont de Frankreich Honfleur - Le Havre 856 1988-1995
Jiujiang Yangtze River Bridge No.2 China Jiujiang 818 2009-2013
Jingyue Yangtze River Bridge China Yueyang 816 2006-2009
Incheon Grand Bridge Südkorea Songdo International City 800 2005-2009
Yachi Bridge China Daguanzhen 800 2013-2016
Xiamen-Zhangzhou Bridge China Xiamen - Zhangzhou 780 2009-2013
Zolotoy Rog Bridge Russland Wladiwostok 737 2008-2012
Chongming South Bridge China Shanghai 730 2005-2009
Beipanjiang Bridge Duge China Dugexiang 720 2011-2016
Minpu Bridge China Shanghai 708 2010
Jiangshu Bridge China Jiangmen 698 2010-2014
Xijiang Bridge China Heshan - Xingtanzhen 697 2011-2017
Langqi Min River Bridge China Fuzhou 680 2010-2014
Queens Ferry Crossing Vereinigtes Königreich South Queensferry - North Queensferry 650 2011-2017
Nanjing Yangtze River Bridge No. 3 China Nanking 648 2005
Tongling Yangtze River Combined Bridge China Tongling 630 2010-2014
Nancha Bridge China Nanking 628 1997-2001
Jintang Bridge China Zhenhai 620 2005-2009
Yalu River Bridge China - Nordkorea Dandong - Shinuiju 620 2011-2014
Baishazhou Yangtze River Bridge China Wuhan 618 1997-2000
Erqi Bridge China Wuhan 616 2008-2011
Qingzhou Minjiang Bridge China Fuzhou - Mawei Harbor 605 1998-2003
Yongchuan Bridge China Yongchuan 605 2010-2014
Yangpu Bridge China Shanghai 602 1993
Xupu Bridge China Shanghai 592 1997
Meiko Chuo Bridge Japan Nagoya 590 1997
Anqing Rail Bridge China Anqing 580 2009-2015
Huanggang Yangtze River Bridge China Huanggang 567 2010-2014
Harilaos-Trikoups-Brücke Griechenland Patras-Rio - Andirrion 560 1998-2004
Youmenku Huanghe Highway Bridge China Longmenzhen - Hejin 554 1991
Can Tho Bridge Vietnam Can Tho 549,9 2004-2010
Taoyaomen Bridge China Zhoushan 546 2001-2003
Puente la Constitution de 1812 Spanien Cádiz - Puerto Real 540 2007-2015
3rd Panama Canal Crossing Panama Colón 530 2000-2004
Skarnsundsbrua Norwegen Mosvik - Inderoy 530 1991
Huangyi Bridge China Luzhou östlich 520 2010-2013
Puente Baluarte Bicentenario Mexiko Enramada - El Palmito 520 2008-2012
Queshi Bay Bridge China Shantou 518 1999
Anqing Yangtze River Bridge China Anqing 510 2000-2004
Shuangtaizi Zhonghua N Road Bridge China Panjin-Xiaxinzi 510 2004-2007
Tsurumi Tsubasha Bridge Japan Yokohama 510 1995
Tianxingzhou Yangtze River Bridge China Wuhan 504 2004-2009
Jingzhou Yangtze River Bridge China Jingzhou 500 1998-2002
Kanchanaphisek Bridge Thailand Bangkok Area 500 2004-2007
Mokpo Grand Bridge Südkorea Mokpo 500 2009-2012
Sungai Johor Bridge Malaysia Kong-Kong 500 2006-2011





Deutsche Schrägseilbrücken mit Spannweiten ab 250 m

Name Ort Querung Weite Baujahr
Neuenkamper Brücke (neu) Duisburg Rhein 380 2019-2023
Fleher Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe Rhein 368 1979
Neuenkamper Brücke (alt) Duisburg Rhein 350 1966-1970
Rheinbrücke Wesel Rhein 335 2005-2009
Köhlbrandbrücke Hamburg Köhlbrand (Hafenarm) 325 1970-1974
Kniebrücke Düsseldorf Rhein 319 1965-1969
Beeckerwerther Brücke Duisburg Rhein 310 1990
Severinsbrücke Köln Rhein, Hafenbecken 302 1956-1960
Donaubrücke Deggendorf-Deggenau Donau 290 1971-1975
Flughafenbrücke Ilverich Rhein 288 1998-2002
Kurt-Schuhmacher-Brücke Mannheim - Ludwigshafen Rhein und Hafenanlagen 287 1966-1971
Friedrich-Ebert-Brücke Bonn Rhein 280 1964-1967
Leverkusener Brücke Köln - Leverkusen Rhein 280 1961-1965
Rheinbrücke Speyer Rhein 275 1971-1974
Theodor-Heuss-Brücke Düsseldorf Rhein 260 1953-1957
Obere Argen Talbrücke Wangen Obere Argen 258 1985-1990
Oberkasseler Brücke Düsseldorf-Oberkassel Rhein 257 1969-1973
Reeser Brücke Rees - Kalkar Rhein 255 1965-1967