Kettenbrücke | |
Die Kettenbrücke ist eine Hängebrücke, bei der
die Brückentafel von Tragketten abgehängt ist. |
|
Geschichte | |
Hängebrücken mit Ketten anstatt Seilen wurden in China vermutlich bereits vor Christi Geburt errichtet. Die 1706 errichtete Ludingbrücke hat eine Spannweite von 100 m. Die erste Kettenbrücke in Europa wurde 1741 in Winch mit einer Länge von 24,5 m über den Tees errichtet, die allerdings nur 0,7 m breit war. Durch James Finlay wurde 1796 eine Kettenbrücke über den Jacobs-Creek mit einer Spannweite von 21 m erbaut. Es war die erste Hängebrücke, die auch von Fahrzeugen benutzt werden konnte. Die von Thomas Telfort 1826 erbaute Menai Straits Bridge hatte eine Spannweite von 177 m. Ihre Tragketten bestanden aus 17952 Kettengliedern. |
|
1849 wurde die Kettenbrücke in Budapest mit einer Spannweite von 202 m errichtet. |
|
1859 wurde die erste Kettenbrücke für den Eisenbahnbetrieb in Wien über den Donaukanal erbaut. Sie hatte eine Spannweite von 83,4 m. Eine der letzten Kettenbrücken wurde 1938 mit der Krymskiy Brücke in Moskau erbaut. |
|
Kettenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Clifton Suspension Bridge | Großbritannien | Bristol | 214 | 1836-1864 |
Kettenbrücke | Ungarn | Budapest | 202 | 1839-1849 |
Menai Strait Bridge | Großbritannien | Anglesey | 176 | 1826 |
Krymskiy Brücke | Russland | Moskau | 168 | 1936-1938 |
Luznice Brücke | Tschechische Republik | Stadlec | 157 | 1847-1848 |
Dresden Suspension Bridge | USA | Dresden | 135 | 1914 |
Roberto Clemente Bridge | USA | Pittsburgh | 134 | 1925-1928 |
7th Street Bridge | USA | Pittsburgh | 128 | 1925-1926 |
Grunwaldzki Brücke | Polen | Breslau | 127 | 1907 |
9th Street Bridge | USA | Pittsburgh | 125 | 1925-1927 |
Hammersmith Bridge | Großbritannien | London | 122 | 1883-1887 |
Union Bridge | Großbritannien | Horncliffe | 110 | 1819-1820 |
China-Korea Friendship Bridge | China - Nord-Korea | Dandong - Shinuiju | 100 | |
Luding Bridge | China | Luding | 100 | 1706 |