Fink Truss

Der Träger ist nach Albert Fink (1827-1897) benannt.

Statisch gesehen ist er wie der Bollman Truss kein Fachwerkbalken, sondern eine Kombination aus einem Rahmen mit unterspannten Stützen. Die Spannweite des sog. Stretchers wird dreimal durch die Unterspannungen halbiert.

Im Gegensatz zum Bollman Truss ist nur der Mittelpfosten mit beiden Enden des Stretchers verbunden.


Geschichte

Die erste große Brücke dieser Bauart war die 1859 erbaute Eisenbahnbrücke über den Green River, die bereits zwei Jahre später während des Sezessionskrieges gesprengt wurde.


1870 wurde für die peruanische Andenbahn der 175 m lange Verrugas-Viadukt erbaut, der zwischen den Gerüstpfeilern eingehängte Finkträger hatte.

In Fairmount wurden eine Brücke für die Baltimore & Ohio Railroad errichtet. 1874 folgte der Bau der Ohio Bridge in Louisville für die L&N Railroad.