Fachwerkbogenbrücke

Eine Fachwerkbogenbrücke hat ein Tragwerk aus einem oder mehreren Fachwerkbögen.


Geschichte

Die erste Großbrücke mit einem strukturierten Fachwerk war die 1874 errichtete Eads Bridge über den Mississippi in St. Louis mit einer Spannweite von 3 x 159 m.
Eads Bridge
Foto von www.structurae.de

In Europa waren es die 1877 fertiggestellte 160 m weite Ponte Maria Pia über den Douro in Porto, 1885 die Garabit Brücke in den Cevennen mit 165 m und die Ponte Louis I. in Porto mit 172 m Spannweite.
Garabit-Viaduk

In Deutschland wurden 1892 und 1894 die beiden Hochbrücken über den Kaiser- Wilhelm-Kanal in Grünenthal und Levensau mit Spannweiten von 156 m und 163 m und 1897 die mit 170 m bis heute weiteste Eisenbahn-Fachwerkbogenbrücke, die Müngstener Brücke erbaut.
Hochbrücke Kiel-Levensau
Die Hell-Gate-Eisenbahnbrücke über den East River in New York war mit ihrer Spannweite von 297,8 m bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1917 die längste stählerne Bogenbrücke der Welt. Ihre Spannweite wurde 1931 von der Bayonne Bridge in New York mit 504 m übertroffen. Die ein Jahr später fertiggestellte Harbour Bridge in Sydney hat eine Spannweite von 503 m.

Seit 1977 war die New River Gorge Bridge in den USA die größte Fachwerkbogenbrücke der Welt mit einer Spannweite von 518 m. Sie wurde 2009 von der Chaotianmen Bridge in Chongqing mit 552 m übertroffen.


Grundformen

Bogen unterhalb der Fahrbahn

Bei den ersten Fachwerkbogenbrücken war der Bogen wie bei Massivbrücken unterhalb der Fahrbahn angeordnet. Die Fahrbahn kann direkt auf dem Bogen aufliegen oder durchgehend aufgeständert sein.


Bogen oberhalb der Fahrbahn

Bei Bögen oberhalb der Fahrbahn hängt die Fahrbahn an den Bögen.

Fachwerkform

Die meisten Fachwerkbogen haben Pfosten und zur Mitte fallende Diagonalen. Dabei übernehmen die Pfosten die Druckkräfte und die Diagonalen die Zugkräfte.


Fachwerkbogenbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Chaotianmen Bridge China Chongqing 552,0 2009
New River Gorge Bridge USA Fayetteville 518,0 1974-1977
Bayonne Bridge USA Bayonne 504,0 1928-1931
Harbour Bridge Australien Sydney 503,0 1924-1932
Chenab Bridge Indien Bakkal - Kauri 485,0 2009
Daninghe Bridge China Wushan 400,0 2010
Hiroshima Airport Bridge Japan Hiroshima 380,0 2010
Wanzhou Railway Bridge China Wanzhou 360,0 2005
Americas, Puente de las Panama Balboa 343,0 1962
Dashengguan Yangtze River Bridge China Nanking 336,0 2006-2011
Laviolette Bridge Kanada Trois Rivieres 335,5 1964-1967
Runcorn-Widnes Bridge Großbritannien Runcorn - Widnes 329,8 1956-1961
Birchenough Bridge Simbabwe Fort Victoria 329,4 1935
Glen Canyon Bridge USA Page 314,0 1957-1959
Perrine Memorial Bridge USA Twin Falls 302,0 1973-1976
Seiun Bridge Japan Hinokage 300,0 1984





Fachwerkbogenbrücken in Deutschland mit den längsten Spannweiten

Name Stadt Querung Weite Bauzeit
Müngstener Brücke Solingen - Remscheid Wupper 170,0 1894-1897
Hohenzollernbrücke Köln Rhein 167,7 1908/1945
Südbrücke Köln Rhein 165,0 1947-1950
Hochbrücke Kiel-Levensau I Kiel Nord-Ostsee-Kanal 163,4 1883-1895
Sternbrücke Magdeburg Elbe 137,0 2002-2005
Deutschherrenbrücke Frankfurt Main 124,8 1913/1949
Karl-Lehr-Brücke Duisburg-Ruhrort Ruhr 118,8 1949
Alte Harburger Elbbrücke Hamburg-Harburg Süderelbe 103,0 1899
Theodor-Heuss-Brücke Mainz Rhein 102,9 1885/1950
Freihafenbrücke Hamburg Norderelbe 100,0 1925
Norderelb-Eisenbahnbrücke Hamburg Norderelbe 100,0 1926-1927