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Brücken über die Ria de Bilbao, Spanien
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In Bilbao weitet sich der Fluss Nervión zur gezeitenbeeinflussten
Ria de Bilbao.
Über die Ria führen zahlreiche Brücken. |
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| Brücken in Bilbao |
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Puente de San Antón, 1880
Die Steinbrücke hat zwei Segmentbogen über den Fluss und zwei kleinere Bogen
über die Uferwege.
Zusammen mit der am Brückenkopf stehenden Kirche San Anton bildet sie das Wappen
der Stadt ab.
Die im spanischen Bürgerkrieg zerstörte Brücke wurde 1937 wieder hergestellt.
Länge 78 m, Weite 24,2 m, Breite 15 m |
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Puente de la Ribera, 1939
An dieser Stelle standen seit 1725 verschiedene Brücken. Die heutigeFußgängerbrücke
ersetzte eine Eisenbrücke aus dem Jahr 1881.
Ihre Gehbahn folgt dem einzelnen Bogen aus Stahlbeton. Zum linken Hochufer zweigt auf
Höhe des Bogenscheitels eine leicht ansteigende Gehbahn in der Brückenachse ab.
Länge 56 m, Weite 39 m |
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Puente de la Merced, 1938
Die Brücke ersetzte die im Bürgerkrieg zerstörte Ziegelbrücke aus dem Jahr 1886.
Sie hat einen stark gevouteten Balken aus Stahlbeton über zwei Felder.
Länge 55 m, Weite 26 m, Breite 13 m |
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Puente del Arenal, 1938
Die vierspurige Brücke ersetzte die im Bürgerkrieg 1937 zerstörte Vorgängerin aus
dem Jahr 1879.
Sie hat einen Balken aus Stahlbeton, der über den beiden
Strompfeilern gevoutet ist. Am rechten Ufer hat sie noch ein abgesetztes Randfeld.
Länge 90 m, Weite 17 m, Breite 19,5m |
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Puente del Ayuntamiento, 1934/1941
Die vierspurige Brücke wurde 1934 als zweiflügelige Klappbrücke erstellt.
Im spanischen Bürgerkrieg wurde sie 1937 zerstört und 1941 wieder hergestellt.
Die Klappbrücke wurde 1969 zu einer festen Brücke geschlossen.
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Auf der linken Seite hat sie eine Vorbrücke aus Stahlbeton, unter der früher
eine Eisenbahn hindurch führte.
Länge 90 m, Weite 52 m, Breite 21 m
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Zubizuri-Brücke, 1994-1997
Die weiße Brücke hat einen gekurvten Brückenträger aus Stahl, der von einem
stromabwärts geneigten Stahlbogen abgespannt ist. An den Ufern hat die Brücke
rechtwinklig abknickenden Treppen- und Fahrradrampen aus Stahlbeton.
Der glitschige Glasboden der Brücke wurde schon bald gegen den Willen des
Stararchitekten Santiago Calatrava mit einem rutschfesten Teppich belegt.
Länge 130 m,Weite 71 m, Breite |
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Puente La Salve, 1968-1972
Die fünfspurige Brücke war die erste Schrägseilbrücke Spaniens. Ihr Pylon wurde
nach Erbauung des Guggenheim-Museums umgestaltet.
Auf der linken Seite hat die Brücke einen Treppen und Aufzugsturm, der sich gestalterisch
an das daneben stehende Guggebheim-Museum anlehnt. |
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Die zum rechte Hochufer ansteigende Brücke hat dort ein ungewöhnlich hohes Widerlager,
auf dem ein 990 qm großes Wandbild angebracht wurde. Neben dem rechten Uferpfeiler stehen zwei Türme,
die eine umlaufende Treppe und einen Aufzug haben.
Länge 244 m, Weite 76 m, Höhe 24 m, Breite 26 m |
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Pasarela Pedro Arrupe, 2000-2003
Die Fußgängerbrücke verbindet die Universität mit dem gegenüber liegendem
Stadtteil. Sie hat einen Trog aus Edelstahl von 6,6 m Breite und 1,95 m Höhe,
der mit Lapacho-Holz verkleidet ist.
Auf beiden Brückenseiten zweigen Gehbahnen zu den tiefer gelegenen Uferpromenaden ab
und laufen zu den Brückenenden ansteigend wieder zusammen.
Länge 145 m, Weite 80 m, Breite 7,6 m |
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Puente de Deusto, 1932-1936
Die zweiflügelige Klappbrücke wird auf beiden Seiten von Maschinenhäusern
eingerahmt.
Die Brücke wurde 1937 im spanischen Bürgerkrieg zerstört und 1938-1939 wieder
aufgebaut.
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Die nördliche Vorbrücke ist rd. 110 m lang, die südliche Vorbrücke ist rd.
170 m lang. Sie haben zweiteilige Überbauten in Form von sechsstegigen Plattenbalken
aus Stahlbeton
Länge 380 m, Weite 48 m, Breite 20 m |
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Puente Euskaldina, 1994-1997
Die vierspurige Straßenbrücke beschreibt nahezu einen Viertelskreis.
Der Fachwerkträger verläuft zwischen der Straße und der breiten überdachten
Geh- und Farradbahn.
Länge 250 m, Breite 28 m |
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Frank-Gehry-Brücke, 2014-2015
Das ehemalige Hafengebiet Zorrotzaurre wurde zu einer Insel abgetrennt. Die Verbindung
zum rechten Deusto-Ufer erfolgt mit der Frank-Gehry-Brücke, die über dem späteren Durchstich
errichte wurde.
Die Schrägseilbrücke hat acht Pylonpaare, deren Höhezu den Brückenenden hin zunimmt.
Bild von structurae
Länge 110 m, Weite 76,9 m, Breite 29 m |
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| Brücken unterhalb von Bilbao |
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Puente de Rontegi, Barakaldo - Erandio, 1983
Die Autobahn quert die Ria auf einer Zwillingsbrücke mit jeweils vier Fahrspuren.
Die Brücken haben einen einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit einer variablen
Bauhöhe über sieben Felder.
Länge 655 m, Weiten 40 - 65 - 115 - 145 - 85 - 40 m, Höhe 50 m, Breite 34 m |
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Puente de Vizcaya, Portugalete - Gexto, 1890-1893
Das letzte Bauwerk über die Ria de Bilbao ist die erste und älteste
Schwebefährenbrücke der Welt. Sie hat einen abgehängten Fachwekträger,
unter dem der Motorwagen für die Schwebegondel fährt.
Auch diese Brücke wurde 1937 in spanischen Bürgerkrieg zerstört und 1941 wieder in
Betrieb genommen. 2006 wurde sie zum Weltkulturerbe erklärt.
Länge 166 m, Weite 160 m, Höhe 43 m, Breite 7,6 m |
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