Brücken über die Murg
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In Kirschbaumwasen steht die einzige Hängebrücke über die Murg. Sie wurde 1923 errichtet und hat ein Kettentragwerk aus Flacheisen. Die Brücke verbindet den Ort mit der Bahnhaltestelle. |
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Unterhalb von Kirschbaumwasen führt die Kaltenbachbrücke mit drei
Betonbogen über den Fluss und die Eisenbahn. Die 1921 gebaute Brücke wurde zum Kriegsende zerstört und 1954 wieder aufgebaut. Länge 40 m |
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Ein stabiler Betonsteg führt in Raumünzach zu einem Jugendheim. |
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Die zweibogige Brücke bei Raumünzach ist die einzige verbliebene
Eisenbahn-Bogenbrücke über die Murg. |
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Der Heppenauer Steg oberhalb von Forbach hat einen ungewöhnlichen Unterbau: Ein großer Stein wurde gesichert und als Sparpfeiler verwendet. |
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Die 1913 fertiggestellte Holdereckbrücke war eine eindrucksvolle gemauerte Bogenbrücke mit Spannweiten von 36,75 - 42,50 - 39,93 m. Ihr ausgefallenes Design diente schon früh als Werbeträger für die Urlaubsregion. |
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Die 1946-1947 erstellte Behelfsbrücke dient bis heute ihrem Zweck. Sonderseite der Brücke |
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An der Wehranlage des Kraftwerks Forbach können Radfahrer und Fußgänger die Murg
auf einer Stahlbetonbrücke queren. Sie besteht aus einer Trog über die drei Wehrfelder
und einem Balken über das Einlassfeld des Kraftwerks. |
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Die gedeckte Holzbogenbrücke in Forbach war die größte freitragende
Holzbrücke Europas. Nach der Beschädigung im letzten Kriegsjahr durch zu hohe
Belastungen durch Panzer wurde sie abgebaut und 1955 nach den alten Plänen
wiedererrichtet. Sonderseite der Brücke |
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Die Bundesstraße führt auf einer Bogenbrücke aus dem Jahr 1939 mit
aufgeständerter Fahrbahn über die Murg. |
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Die Brücke unterhalb von Gausbach quert den Fluss an einer Schlinge gleich
zweimal. |
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Ihr Pfeiler auf dem Bergrücken ist nur 1 m hoch. |
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Nach Bermersbach führt eine schöne Steinbogenbrücke. |
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Bei der 1908 errichteten Brücke in Langenbrand wurde der im Krieg zerstörte Steinbogen durch einen Fachwerkträger ersetzt. |
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Die Steinbogen der Vorbrücken blieben erhalten. |
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Die Flussschlinge unterhalb von Langenbrand wird mit zwei getrennten
Balkenbrücken überquert. |
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Die Nordbrücke hat sieben Pfeiler. |
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Unterhalb von Langenbrand führt eine 1885 errichtete Kanalbrücke das
abgezweigte Murgwasser zum Kraftwerk einer Papierfabrik. |
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Zwischen der Papierfabrik und ihrem Verwaltungsgebäude führt eine gedeckte Bogenbrücke aus Beton über die Murg. Sie wurde 1912 erbaut. |
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Die untere Werksbrücke hat ein Stahlfachwerk. |
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Auch über die Seitentäler spannen sich eindrucksvolle Brücken wie
der Tennetschluchtviadukt und die Tennetschluchtbrücke. |
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Die Brücke vor Neudorf hat einen über zwei Felder laufenden Betonbalken mit veränderlicher Höhe. |
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In der Elmisau führt eine frühe Betonbrücke zur ehemaligen Villa der Fabrikbesitzer. |
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Die Brücke wurde 2003 umfassend saniert. |
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Im Industriegebiet Schlechtau führt ein Fachwerkträger über
die Murg. |
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Die Eisenbahnbrücke zwischen Au und Weisenbach wurde 1908-1909 erbaut. |
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Gleich nach der Eisenbahnbrücke steht die Jakob-Bleyer-Brücke. Ihr Betonbalken ist stark geneigt und verläuft in einer Kurve. |
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weitere Brücken über die Murg | |
Murg Teil 1 Murg Teil 2 Murg Teil 3 Murg Teil 4 |
Brücken von Obertal bis Baiersbronn Brücken von Baiersbronn bis Schönmümzach Brücken von Kirschbaumwasen bis Au Brücken von Weisenbach bis zur Mündung |