Brücken über die Murg
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In Baiersbronn wird die Murg zum ersten Mal von der Bundesstraße gequert.
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Aus der Untersicht ist jedoch erkennbar, dass sie lediglich vier Stege mit
Querriegeln hat. |
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Der Name Gasthof Brücke verrät, daß sich hier die frühere
Ortsbrücke befand. Mit der Verlegung der Straßenbrücke wurde
ein Fußgängersteg errichtet. |
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Am Ortsausgang von Baiersbronn kreuzen zwei Rohrbrücken die Murg. |
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Sie wurde 2003 mit einem Trogfachwerk aus Stahlrohren verstärkt. |
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Die Erdgasleitung wird innerhalb eines Fachwerkträgers mit dreieckigem Querschnitt über die Murg geführt. |
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Die im Krieg zerstörte Brücke am Ortsausgang von Baiersbronn wurde 1951 durch eine Betonbogenbrücke ersetzt. |
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Ihr Zustand war so schlecht, dass sie 2008 abgerissen wurde. Für die Bauzeit der neuen Brücke wurde flussabwärts eine 30,5 m lange und 6 m breite Behelfsbrücke mit Fachwerkträgern erstellt. |
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Nach 15 Monaten Bauzeit wurde 2009 die neue Stahlverbundbrücke fertiggestellt. |
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Anstelle einer alten Steinbogenbrücke aus Bundsandstein steht heute in
Klosterreichenbach eine Betonbalkenbrücke. |
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Nach Heselbach führt ein Eisensteg, der von einem Flusspfeiler und einem Uferpfeiler
gestützt wird. |
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Die Schrofelbrücke diente zur Anbindung des großen Steinbruchs.
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Die 1928 errichtete Heselbacher Eisenbahnbrücke ist zwar nicht schön,
technisch jedoch bemerkenswert: Die Hauptöffnung besteht aus einer Rahmenbrücke
in Sprengwerkform mit versetzten Rahmenstielen,
die Seitenöffnungen werden mit vorgelagerten Balken überbrückt. |
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Für die Ortsanbindung von Röt wurde eine neue Brücke errichtet.
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Die 1902 errichtete alte Ortsbrücke hat 100 Jahre ihren Dienst erfüllt. Anfang 2003 wurde sie abgebrochen und durch eine gedeckte Holzfachwerkbrücke ersetzt. Der Mittelpfeiler wurde dabei entfernt. Die Brücke hat eine leichte Kuppenausrundung und auf einer Seite eine
kurze Flutöffnung. |
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Die Brücke des Sägewerkes führt mit einem Betonbogen
über die Murg . |
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Die meist Staatsbrücke genannte Sulzwaldbrücke wurde 1927 fertiggestellt. |
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Die Brücke wurde 2010 umfassend saniert. |
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Die alte Brücke in Schönegründ hat drei jochartige Pfeiler aus Stahl, die
mit Beton ausgegossen wurden. |
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Vor Huzenbach quert die Eisenbahn zum zweiten Mal die Murg auf einer 55 m langen
Brücke. Sie hat zwei Balken über die Endfelder und einen durchlaufenden Balken
über die drei Flussfelder. |
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Die neue Brücke der Bundesstraße ersetzte eine schmale Stahlbrücke aus dem Jahr 1900. Im Gegensatz zur alten Brücke führt sie schräg über den Fluss. |
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Die 1889 erbaute Rheinhardsbrücke ist eine der schönsten Brücken über die Murg.
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Die einfeldrige Betonbrücke nach Schwarzenberg hat ein starkes Gefälle. |
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In Schönmünzach befindet sich ebenfalls eine einfeldrige Brücke. |
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In Schönmünzach steht ein Brücken-Kleinod. |
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Die letzte Straßenbrücke dieses Flussabschnitts führt zur
Kläranlage. |
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Der dreifeldrige Steg unterhalb der Straßenbrücke wurde offensichtlich für jeglichen Verkehr gesperrt. |
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weitere Brücken über die Murg | |
Murg Teil 1 Murg Teil 2 Murg Teil 3 Murg Teil 4 |
Brücken von Obertal bis Baiersbronn Brücken von Baiersbronn bis Schönmümzach Brücken von Kirschbaumwasen bis Au Brücken von Weisenbach bis zur Mündung |