Brücken in Ungarn | |
Donaubrücken | |
Eisenbahnbrücke Komarom - Komarno, 1892Die eingleisige Donaubrücke zwischen dem slowakischen Komarno und dem ungarischen Komarom
hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten mit untenliegenden Gleisen. |
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Elisabethbrücke Komarom - Komarno, 1891-1892Die im Krieg gesprengte Brücke wurde 1946 wieder aufgebaut. Nach Sanierungsarbeiten in den Jahren
1962 und 1980 erfolgt 2004-2006 eine weitere umfassende Renovierung. |
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Maria-Valeria Brücke Esztergom - Sturovo, 1882/2001Die Erzherzogin Maria-Valeria Brücke war bei ihrer Errichtung nach der Margitbrücke die
zweitlängste Brücke Ungarns. Sie wurde 1945 gesprengt und erst 2000-2001 wiedererrichtet. Sonderseite der Brücke |
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Brücke über die Szentendre Donau, TahiDas rechte Donauufer ist mit der Szentendre-Insel durch die Brücke von Tahi verbunden. |
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Neue Pester Eisenbahnbrücke, 1886/1955Die nördliche Eisenbahnüberführung hat einen durchlaufenden Fachwerkbalken über
7 Felder. Die Gleise befinden sich auf Untergurthöhe. |
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Hafenbrücke, 1955Auf der linken Donauseite quert die Eisenbahn auch den Donauhafen. Der Fachwerkträger hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten und untenliegender Fahrbahn. |
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Arpadbrücke, 1939-1950Die Brücke führt über den südlichen Zipfel der Obudaiinsel mit dem Jachthafen
und dem nördlichen Zipfel der Margaretheninsel. |
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Sie hat hat sie jeweils drei Öffnungen mit jeweils sechs gevouteten
Vollwandträgern über die beiden Hauptarme der Donau. |
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Margarethenbrücke, 1872-1876Die Brücke verläuft über die Südspitze der Margaretheninsel, von der aus die
beiden Brückenteile mit jeweils drei Segmentbogen in einem Winkel von 150 Grad abgehen. Sonderseite der Brücke |
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Kettenbrücke, 1839-1849Die Kettenbrücke war die erste feste Donaubrücke in Ungarn. |
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Elisabethbrücke, 1960-1964Anstelle der im Januar 1945 zerstörten Kettenbrücke aus dem Jahr 1903 wurde an der
schmalsten Stelle der Donau im Stadtgebiet eine moderne Kabelbrücke auf den alten Pfeilern errichtet.
Die alten Brückenpfeiler wurden dabei wieder verwendet. Sonderseite der Brücke |
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Freiheitsbrücke, 1894-1896Die Auslegerbrücke hieß ursprünglich Franz-Joseph-Brücke und der König von
Ungarn schlug auch die letzte Niete ein. Sonderseite der Brücke |
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Petöfi-Brücke, 1952Die heutige Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Miklos-Horthy-Brücke aus dem Jahr 1937. |
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Lagymanyosi Brücke, 1995Die Brücke hat fünf 35 m hohe Mastpylone in der Brückenachse. An den Pylonspitzen sind
zur Beleuchtung abstehende Lichtreflektoren angebracht. |
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Összeköto Eisenbahnbrücke, 1910-1913Die Brücke ersetzte die Südbahnbrücke aus dem Jahr 1877, welche die erste Eisenbahnverbindung
über die Donau in Ungarn darstellte. |
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Autobahnbrücke Budapest-HarosDie südlich von Budapest stehende Autobahnbrücke über die Donau hat einen Hohlkasten aus Stahl mit auskragender Fahrbahntafel über mehrere Felder. Sie hat auch Fuß- und Radwege. |
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Autobahnbrücke über die Rackeve-DonauDie Autobahnbrückeüber den kleineren Donauarm zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. Die westliche Vorbrücke hat mehrere Plattenbalkenfelder. |
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Beszedes Jozsef Brücke, Dunaföldvar, 1948-1951Die Brücke wurde als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke erstellt.
Nach der Einstellung des Eisenbahnverkehrs wurde sie 2000-2001 erneuert, wobei als Fahrbahntafel
eine orthotrope Platte eingesetzt und auf einer Seite eine auskragende Fußgängerbahn angebracht wurde. Sonderseite der Brücke |
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Szent Laslo Brücke, östlich Szekszard, 2003Die Brücke führt neben der hier nur zweispurigen Autobahn auch einen Fuß- und Radweg über
die Donau. Sonderseite der Brücke |
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Türr-Istvan-Brücke, Baja, 1950/1999Die letzte ungarische Donaubrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke. |
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Brücken über die Theiss | |
Eisenbahnbrücke Tiszafüred, 1891Über die Hauptöffnungen der eingleisigen Brücke führen drei Trapezträger.
Im Westen schließt sich ein Deckbalken an. |
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Straßenbrücke Tiszafüred, 1947Die Brücke hat einen Trapezträger, der über drei Felder durchläuft. |
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Theissbrücke Szolnok, 1960-1962Die Brücke hat gevoutete Vollwandträger über drei Felder. |
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Theissbrücke Kisköre, 1958Die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke hat lange Vorlandbrücken
und drei Halbparabelträger über dem Fluss. |
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Belvarosibrücke Szeged, 1947-1948Die Belvarosi Brücke ersetzte eine von der Firma Eiffel erbaute Bogenbrücke mit
obenliegender Fahrbahn aus dem Jahr 1883. |
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Bertalanbrücke Szeged, 1983Die 372 m lange Strombrücke hat zwei gevoutete Vollwandträger über 4 Felder.
Die Fahrbahntafel besteht aus einer orthotropen Platte. |
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