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Brücken in Straßburg
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Brücken über die Ill
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Barrage Vauban, 1686-1696
Der Festungsbaumeister Vauban errichtete die Sperre am Eingang zur Stadt, um im Verteidigungsfall
das vor ihr liegende Gelände unter Wasser setzen zu können.
Durch die Wehranlage führt eine Passage für Fußgänger. Von ihr kann zur
Terasse aufgestiegen werden.
Länge 128 m, Breite 12,3 m |
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Ponts couverts
Unterhalb der Barrage Vauban teilt sich die Ill in vier Arme und durchfließt
das ehemalige Gerber- und Mühlenviertel.
Der erste Brückenzug über die Arme der Ill werden von von 3 Türmen flankiert.
Die ältesten Steinbrücken Straßburgs wurden 1863-1865 umfassend renoviert.
Länge 70 m |
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Pont de la Dinsenmühle
Die Mühlenstraße führt nacheinander über die Dinsenmühlbrücke
und über die Spitzmühlbrücke. |
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Pont de la Spitzmühl
Beide Brücken haben drei niedrige Segmentbogen. |
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Pont du Faisan
Die Faisanbrücke verbindet die Ill-Inseln mit dem Zentrum.
Sie besteht aus einem kurzen Bogen und einem Drehbrückenteil. |
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Pont Saint-Martin, 1863
Die Brücke ersetzte eine alte Holzbrücke.
Mit zwei Bogen aus Sandstein führt die Brücke von Saint-Martin über die Ill.
Länge 34 m, Breite 8 m |
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Pont Saint-Thomas, 1841
Von drei Eisenbrücken hat lediglich die Saint-Thomas-Brücke die Zeit überdauert.
Sie dient noch heute dem Straßenverkehr.
Sie hat 4 Bogenrippen aus zu Röhren zusammengesetzten Eisenteilen. Ihre Zwickel werden von 4
unterschiedlih großen Ringen ausgefüllt.
Die Fahrbahntafel ist aus Beton.
Länge 33 m, Weite 28 m, Breite 9,7 m |
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Pont Saint-Nicolas, 1936
Die Brücke ersetzte eine Eisenbrücke aus dem Jahr 1893.
Sie führt mit einem flachen Bogen über die Ill und mit einem kleinen Halbkreisbogen
über den Uferweg.
Die Eisenbetonkonstruktion wurde mit Sansteinen verkleidet.
Länge 40 m, Breite 22,8 m |
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Pont du Corbeau
Die Rabenbrücke bildet das touristische Einfallstor zum Zentrum.
Sie hat einen einzelnen flachen Segmentbogen aus Buntsandstein.
Länge 24 m, Weite 23 m |
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Pont Sainte-Madelaine
Die schmale Brücke hat 3 Pfeiler und bildet neben den Schleusen ein Nadelöhr
für die Touristenboote auf der Ill.
Länge 34 m, Breite 10 m |
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Passerelle de l' Abreuvoir, 1905
Der eiserne Steg liegt auf zwei gemauerten Pfeilern auf.
Länge 35 m, Breite 3 m |
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Pont Saint-Guillaume
Die Brücke aus Sandstein hat zwei Segmentbogen.
Sie hat ein schönes eisernes Geländer sowie auffallende Laternen und Kandelaber.
Länge 35 m, Breite 10 m |
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Pont Royal, 1963-1965
Die Brücke hat einen gevouteten Betonbalken über 3 Felder.
Auf ihr befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.
Länge 60 m, Breite 26,5 m |
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Pont d' Auvergne, 1889
Die Brücke führt mit einem Bogen über die abzweigende Aar und
mit zwei Bogen über die Ill.
Den unterschiedlichen Fließrichtungenen entsprechend sind
die Gewölbe unterschiedlich schief angeordnet.
Jeder Bogen besteht aus mehreren Vollwandrippen. Die äußeren Bogen
haben Gitternetze in den Zwickeln.
Länge 60 m, Weite 20 m |
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Pont de la Dordogne
Die Brücke hat über der Ill ein Rahmentragwerk mit schrägen Stielen.
Länge 60 m, Breite 25 m |
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Passerelle de Ducrot
Der Steg hat einen zierlichen Parabelträger.
Länge 36 m, Weite 36 m |
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Parlamentsbrücke
Die Gebäudebrücke verbindet das Europapalament mit dem Abgeordnetenhaus.
Sie hat in der Brückenachse ein Strebenfachwerk aus Stahl.
Länge 70 m, Weite 70 m, Breite 5,4 m |
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Pont du Barrage
Die Brücke ersetzte eine gevoutete Spannbetonbrücke.
Die neue Brücke hat eine konstante Bauhöhe. |
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Brücken über den Fossé du Faux Rempart
Der Kanal begrenzt die Altstadt nach Norden und macht sie zusammen mit der im Süden
verlaufenden Ill zur Insel.
Er zweigt unterhalb der Barrage Vauban von der Ill ab und mündet unterhalb
des Pont Saint-Guillaume wieder in die Ill.
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Pont de l' Abattoir
Die Brücke ist die erste Brücke über den unterhalb der Barrage Vauban
abzweigenden Fossé du Faux Rempart.
Sie führt über die Schleusen-und Wehranlage des Kanals.
Länge 40 m |
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Pont National
Die zwei Segmentbogen der Brücke haben ein Dekor aus verschiedenfarbigen Sandsteinen.
Länge 34 m, Breite 18 m |
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Pont Kuss
Die Brücke hat zwei Segmentbogen.
Länge 43 m, Breite 12 m |
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Pont de Saverne
Der Überbau dieser ebenfalls zweibogigen Brücke stammt aus neuerer Zeit.
Länge 32 m, Breite 26 m |
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Pont du Marché, 1845-1852
Die Fußgängern und Radfahrern vorbehaltene Marktbrücke ist bauartähnlich zur Kussbrücke.
Sie hat jedoch eine schöne Balustradenbrüstung.
Länge 30 m, Breite 11 m |
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Pont du Paris
Die Brücke hat zwei einfeldrige Balkenträger aus Beton.
Länge 33 m, Breite 24,3 |
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Pont du Faubourg d4 Pierre
Die zweibogige Steinbrücke wurde durch ein Rahmentragwerk aus Beton verbreitert.
Länge 38 m, Breite 15,5 m |
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Pont de la Fonderie, 1893
Die Brücke hat einen großen Segmentbogen, der von 4 Pilastern mit kleinen Löwenstatuen
eingerahmt wird. Die Löwen sind wohl nicht ganz gelungen, da die Brücke nach ihnen als
Pudelbrücke bezeichnet wird.
Die durchbrochene Steinbrüstung ist mit Ziergittern in den Brüstungsöffnungen versehen.
Länge 35 m, Weite 24 m, Breite 12,5 m |
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Pont du Théatre
Die Brücke ist wieder zweibogig über dem Kanal und hat eine kleine Gewölbeöffnung
für den Uferpfad.
Länge 35 m, Breite 18 m |
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Passerelle des Juifs
Der Judensteg hat einen einzelen Eisenbogen. |
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Pont de la Poste
Die Postbrücke hat einen Segmentbogen sowie einen Gewölbedurchlass für den Uferweg.
Länge 32 m, Weite 22 m, Breite 12 m |
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Passerelle du Faux Rempart
Der Steg führt mit einem großen Bogen über den Kanal und mit schmalen
Gewölbeöffnungen über die Uferwege.
In den Zwickeln des Hauptbogens befinden sich jeweils 3 Spargewölbe. |
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ohne Bild |
Pont Saint-Etienne
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