Brücken in Straßburg



Brücken über die Ill



Barrage Vauban, 1686-1696

Der Festungsbaumeister Vauban errichtete die Sperre am Eingang zur Stadt, um im Verteidigungsfall das vor ihr liegende Gelände unter Wasser setzen zu können.

Durch die Wehranlage führt eine Passage für Fußgänger. Von ihr kann zur Terasse aufgestiegen werden.

Länge 128 m, Breite 12,3 m

Ponts couverts

Unterhalb der Barrage Vauban teilt sich die Ill in vier Arme und durchfließt das ehemalige Gerber- und Mühlenviertel.

Der erste Brückenzug über die Arme der Ill werden von von 3 Türmen flankiert.

Die ältesten Steinbrücken Straßburgs wurden 1863-1865 umfassend renoviert.

Länge 70 m

Pont de la Dinsenmühle

Die Mühlenstraße führt nacheinander über die Dinsenmühlbrücke und über die Spitzmühlbrücke.

Pont de la Spitzmühl

Beide Brücken haben drei niedrige Segmentbogen.

Pont du Faisan

Die Faisanbrücke verbindet die Ill-Inseln mit dem Zentrum. Sie besteht aus einem kurzen Bogen und einem Drehbrückenteil.

Pont Saint-Martin, 1863

Die Brücke ersetzte eine alte Holzbrücke.

Mit zwei Bogen aus Sandstein führt die Brücke von Saint-Martin über die Ill.

Länge 34 m, Breite 8 m

Pont Saint-Thomas, 1841

Von drei Eisenbrücken hat lediglich die Saint-Thomas-Brücke die Zeit überdauert. Sie dient noch heute dem Straßenverkehr.

Sie hat 4 Bogenrippen aus zu Röhren zusammengesetzten Eisenteilen. Ihre Zwickel werden von 4 unterschiedlih großen Ringen ausgefüllt.

Die Fahrbahntafel ist aus Beton.

Länge 33 m, Weite 28 m, Breite 9,7 m

Pont Saint-Nicolas, 1936

Die Brücke ersetzte eine Eisenbrücke aus dem Jahr 1893.

Sie führt mit einem flachen Bogen über die Ill und mit einem kleinen Halbkreisbogen über den Uferweg.

Die Eisenbetonkonstruktion wurde mit Sansteinen verkleidet.

Länge 40 m, Breite 22,8 m

Pont du Corbeau

Die Rabenbrücke bildet das touristische Einfallstor zum Zentrum.

Sie hat einen einzelnen flachen Segmentbogen aus Buntsandstein.

Länge 24 m, Weite 23 m

Pont Sainte-Madelaine

Die schmale Brücke hat 3 Pfeiler und bildet neben den Schleusen ein Nadelöhr für die Touristenboote auf der Ill.

Länge 34 m, Breite 10 m

Passerelle de l' Abreuvoir, 1905

Der eiserne Steg liegt auf zwei gemauerten Pfeilern auf.

Länge 35 m, Breite 3 m

Pont Saint-Guillaume

Die Brücke aus Sandstein hat zwei Segmentbogen.

Sie hat ein schönes eisernes Geländer sowie auffallende Laternen und Kandelaber.

Länge 35 m, Breite 10 m

Pont Royal, 1963-1965

Die Brücke hat einen gevouteten Betonbalken über 3 Felder.

Auf ihr befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.

Länge 60 m, Breite 26,5 m

Pont d' Auvergne, 1889

Die Brücke führt mit einem Bogen über die abzweigende Aar und mit zwei Bogen über die Ill.

Den unterschiedlichen Fließrichtungenen entsprechend sind die Gewölbe unterschiedlich schief angeordnet.

Jeder Bogen besteht aus mehreren Vollwandrippen. Die äußeren Bogen haben Gitternetze in den Zwickeln.

Länge 60 m, Weite 20 m

Pont de la Dordogne

Die Brücke hat über der Ill ein Rahmentragwerk mit schrägen Stielen.

Länge 60 m, Breite 25 m

Passerelle de Ducrot

Der Steg hat einen zierlichen Parabelträger.

Länge 36 m, Weite 36 m

Parlamentsbrücke

Die Gebäudebrücke verbindet das Europapalament mit dem Abgeordnetenhaus.

Sie hat in der Brückenachse ein Strebenfachwerk aus Stahl.

Länge 70 m, Weite 70 m, Breite 5,4 m

Pont du Barrage

Die Brücke ersetzte eine gevoutete Spannbetonbrücke.

Die neue Brücke hat eine konstante Bauhöhe.



Brücken über den Fossé du Faux Rempart

Der Kanal begrenzt die Altstadt nach Norden und macht sie zusammen mit der im Süden verlaufenden Ill zur Insel.

Er zweigt unterhalb der Barrage Vauban von der Ill ab und mündet unterhalb des Pont Saint-Guillaume wieder in die Ill.



Pont de l' Abattoir

Die Brücke ist die erste Brücke über den unterhalb der Barrage Vauban abzweigenden Fossé du Faux Rempart.

Sie führt über die Schleusen-und Wehranlage des Kanals.

Länge 40 m

Pont National

Die zwei Segmentbogen der Brücke haben ein Dekor aus verschiedenfarbigen Sandsteinen.

Länge 34 m, Breite 18 m

Pont Kuss

Die Brücke hat zwei Segmentbogen.

Länge 43 m, Breite 12 m

Pont de Saverne

Der Überbau dieser ebenfalls zweibogigen Brücke stammt aus neuerer Zeit.

Länge 32 m, Breite 26 m

Pont du Marché, 1845-1852

Die Fußgängern und Radfahrern vorbehaltene Marktbrücke ist bauartähnlich zur Kussbrücke.

Sie hat jedoch eine schöne Balustradenbrüstung.

Länge 30 m, Breite 11 m

Pont du Paris

Die Brücke hat zwei einfeldrige Balkenträger aus Beton.

Länge 33 m, Breite 24,3

Pont du Faubourg d4 Pierre

Die zweibogige Steinbrücke wurde durch ein Rahmentragwerk aus Beton verbreitert.

Länge 38 m, Breite 15,5 m

Pont de la Fonderie, 1893

Die Brücke hat einen großen Segmentbogen, der von 4 Pilastern mit kleinen Löwenstatuen eingerahmt wird. Die Löwen sind wohl nicht ganz gelungen, da die Brücke nach ihnen als Pudelbrücke bezeichnet wird.

Die durchbrochene Steinbrüstung ist mit Ziergittern in den Brüstungsöffnungen versehen.

Länge 35 m, Weite 24 m, Breite 12,5 m

Pont du Théatre

Die Brücke ist wieder zweibogig über dem Kanal und hat eine kleine Gewölbeöffnung für den Uferpfad.

Länge 35 m, Breite 18 m

Passerelle des Juifs

Der Judensteg hat einen einzelen Eisenbogen.

Pont de la Poste

Die Postbrücke hat einen Segmentbogen sowie einen Gewölbedurchlass für den Uferweg.

Länge 32 m, Weite 22 m, Breite 12 m

Passerelle du Faux Rempart

Der Steg führt mit einem großen Bogen über den Kanal und mit schmalen Gewölbeöffnungen über die Uferwege.

In den Zwickeln des Hauptbogens befinden sich jeweils 3 Spargewölbe.

ohne Bild

Pont Saint-Etienne