zwischen Gargenville und Criquebeuf



Pont de Rangiport (sud), Epône - Gargenville

Zwischen Epône und Gargenville führt der Brückenzug Pont de Rangiport mit zwei Brücken über die durch eine Insel getrennten Seinearme.

Die südliche Brücke hat einen Trapezträger über zwei Felder.

Länge 141 m, Weite 67 m

Pont de Rangiport (nord), Gargenville

Die Brücke über den kleineren rechten Seinearm hat nur ein Feld.

Länge 105 m

Eisenbahnbrücke von Mantes-La-Ville - Limay

Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat über den linken Seinearm hat einen gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton über 4 Felder.

Länge 180 m, Weite 37 m

Von der Brücke über den rechten Seinearm habe ich kein Bild

Länge 130 m, Weite 37 m

Viaduc de Mantes-La-Jolie, Mantes-la-Ville - Limay

Für die Umgehung des Stadtzentrums wurde eine lange Brücke über die beiden Seinearme und die Insel gebaut.

Über den großen Stromöffnungen ist der Hohlkasten aus Spannbeton gevoutet.

Länge 510 m, Weite 90 m

Pont vieux de Limay, 1757-1767

Die alte Steinbrücke trug bis 1870 noch Mühlenhäuser, von denen noch eines auf der Seite von Limay verblieb. Nach der Eröffnung der neuen Brücke von Limay diente sie bis zur Beschädigung 1944 im Krieg als Fußgängerbrücke.

Nach einem Gemälde von Corot wird die Brücke auch als Pont Corot bezeichnet.

Pont de Limay, Limay

Die Brücke führt mit 3 flachen Bogen über den rechten Seinearm auf der Seite von Limay.

Länge 112 m, Weite 30 m

Pont neuf, Mantes-La-Jolie - Limay

Die Brücke über den linken Seinearm auf der Seite von Mantes-La-Jolie hat einen gevouteten Stahlbalken über drei Felder.

Länge 187 m, Weite 59 m

Pont Clemenceau, Vernon, 1950-1954

Die Brücke von Vernon hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder, an den sich auf der linken Seite ein Betonbalken über 2 Felder anschließt.

Länge 262 m, Weite 89 m

Pont vieux de Vernon

Von der alten Brücke von Vernon sind nur noch wenige Reste übrig. Das alte Mühlengebäude ist idyllisch anzusehen.

Brücke zwischen Courcelles-sur-Seine und Aubevoye

Der über drei Felder durchlaufende Balken hat ein pfostenloses Strebenfachwerk.

Länge 210 m, Weite 86 m

Hängebrücke von Les Andelys, Tosny - Les Andelys, 1947

Die Brückentafel ist aus Stahl. Sie ist nur zwischen den Pylonen abgehängt.

Die Uferpylone sind aus Stahlbeton.

Länge 228 m, Weite 146 m

Förderbandbrücke, Bernièrs-sur-Seine – Muids

Zwischen Bernièrs-sur-Seine und Muids wird ein Förderband mittels einer Spannbandbrücke über die Seine geführt.

Länge 630 m

Brücke von Andé, Saint-Pierre-du-Vauvray - Andé, 1942

Über den rechten Seinearm auf der Seite von Andé führt eine schlichte Plattenbalkenbrücke über 5 Felder, die etwas sanierungsbedürftig erscheint.

Länge 150 m, Weite 33 m

Brücke von St-Pierre-du-Vauvray, Saint-Pierre-du-Vauvray, 1922-1923

Die Brücke über den linken Seinearm ist interessanter: Sie ist die einzige Betonbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn unterhalb von Paris.
Die beiden Bogenrippen haben einen Abstand von 8,9 m und sind durch Querriegel miteinander verbunden.

Länge 140 m, Weite 131,9 m, Breite 11,5 m

Schleusen- und Wehrsteg von Amfreville, Poses – Amfreville-sous-les-Monts

In Amfreville liegt stromabwärts die letzte Schleuse.

Über die Schleusen und die benachbarte Wehranlage führt ein langer Steg für Fußgänger und Radfahrer. Über dem Schleusenbereich ruht der Fachwerkträger auf Gerüstpfeilern.

Länge 470 m

Eisenbahnbrücken von Le Manoir

Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat Träger mit Rautenfachwerk. Die Gleise verlaufen auf Untergurthöhe.

Länge 206 m

Brücke von Pont-de-l'Arche, Pont-de-l'Arche – Igoville, 1954

Die Brücke, die dem Ort seinen Namen gab, führt mit leicht gevouteten Vollwandträgern sowohl über die Eure als auch über die Seine kurz vor beider Zusammenfluss.

Länge 410 m, Weite 84 m

Viaduc de Criquebeuf, Criquebeuf-sur-Seine – Sotoville-sou-le-Val

Die Autoroute A13 quert bei Criquebeuf die beiden Arme der Seine auf zwei Brücken, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten errichtet wurden.

Beide Brücken haben stählerne Überbauten, die auf Betonpfeilern ruhen.

Länge 513 m, Weiten 75 - 100 - 80 - 3 x 70 - 47,6 m, Höhe 16 m