Seinebrücken von Paris und Argenteuil



Pont d'Issy, Issy-Les-Moulineaux - Boulogne-Billancourt, 1973-1974

Die 6-spurige Brücke führt über zwei Arme der Seine und über die Spitze der Ile Saint-Germain.

Sie hat einen gevouteten Betonbalken über 3 Felder. Länge 215 m, Breite 24,5 m

Pont de Billancourt, Boulogne-Billancourt

Die Brücke über den rechten Arm der Seine hat gevoutete Vollwandträger über zwei unterschiedlich weite Felder.

Auf Oberstrom steht auf dem Pfeilervorsatz eine futuristische Plastik von Badani.

Länge 115 m, Weite 84 m

Pont Renault, Boulogne-Billancourt, 1928

Das auf einer Seineinsel gelegene Werksgelände von Renault ist mit dem rechten Seineufer mit einer Auslegerbrücke verbunden.

Länge 128 m, Weiten 24,80 - 74,40 - 28,60 m

Pont de Sèvres, Sèvres - Boulogne-Billancourt, 1963

Die Brücke unterhalb der Renault-Insel hat einen gevouteten Stahlbalken über 5 Felder, an den sich nach kräftigen Trennpfeilern Betonbalken über die Uferstraßen anschließen.

Die Felder links und rechts des kleinen Mittelfeldes sind jeweils 80 m weit.

Länge 280 m, Weite 80 m

Pont de Saint-Cloud, Saint-Cloud - Boulogne-Billancourt

Der Stahlbalken der Brücke nach Saint-Cloud wird von mehreren Säulenreihen getragen.

Länge 185 m, Weite 30 m, Breite 30 m

Viaduc de Saint-Cloud, Saint-Cloud - Boulogne-Billancourt, 1974

Der Viadukt führt die Autobahn A13 mit einem Krümmungsradius von 380 m über die Seine und setzt sich nach Saint-Cloud als Hochstraße fort.

Länge 1100 m, Weite 101,7 m, Breite 20,4 m

Passerelle de l'Avre, Saint-Cloud - Boulogne-Billancourt, 1891

Am Beginn des Bois de Boulogne führt eine Rohrleitungsbrücke mit 5 Feldern über der Seine. Sie hat auf Obergurthöhe des Stahlfachwerks einen Weg für Radfahrer und Fußgänger.

Auf der Seite von Saint-Cloud führt sie noch weit über mehrere Straßen und eine Eisenbahnlinie hinweg

Länge 425 m, Weite 39 m

Pont de Suresnes, Suresnes - Paris, 1938-1950

Die Brücke wurde wegen des 2. Weltkrieg erst 1947-1950 fertiggestellt.
Sie hat einen gevouteten Balken über 3 Felder und anschließende Balkenfelder über die Uferstraßen.

Länge 255, Weite 78 m, Breite 32 m

Pont de Puteaux, Puteaux - Neuilly-sur-Seine, 1975-1980

Mit unterschiedlichen Feldweiten führt die Brücke über zwei Seinearme und die dazwischenliegende Insel.

Länge 405 m, Weiten 17,03 - 83,82 - 31,78 - 38,68 - 66,32 - 28,50 m, Breite 42 m

Pont de Neuilly, Puteaux - Neuilly-sur-Seine, 1939-1942

Vorgängerin der Brücke war ein beindruckendes Bauwerk aus dem Jahr 1772, das leider abgerissen wurde.

Die heutige Brücke führt die Straße und die Metro auf zwei zweigelenkigen Stabbögen mit aufgeständerter Fahrbahn über die beiden Seinearme. Die Doppelwiderlager auf der Insel sind mit großen Treppenabgängen versehen.

Länge 256 m, Weite 82 m, Breite 35 m

Pont de Courbevoie, Courbevoie - Neuilly-sur-Seine

Die Brücke quert den größeren, linken Arm der Seine mit dreifeldrigen Betonbalken.

Auffallend sind die Doppelpfeiler, die in der oberen Hälfte in Sprieße aufgelöst wurden.

Länge 150 m, Weite 59 m, Breite 35 m

Pont de Levallois, Courbevoie - Levallois-Perret, 1913-1919

Die Brücke führt mit einer bzw. drei Bogenöffnungen über die Seinearme.

Jede Öffnung hat 7 Bogenrippen aus Stahl.

Länge 350 m, Weite 51 m, Breite 14,5 m



Auf der linken Uferseite hat sie 7 Betonbogen mit einem Treppenabgang.

Eisenbahnbrücke Asnières, Asnières-sur-Seine - Clichy

Über die Brücke verlaufen 10 Gleise zum Bahnhof St.-Lazare.

Die Brücke hat Vollwandträger über fünf Felder.

Länge 300 m, Weite 31 m, Breite 40 m

Pont d'Asnières, Asnières-sur-Seine - Clichy, 1906-1908

Eine der schönsten Brücken ist die Pont d'Asnieres.

Sie hat 4 Bögenöffnungen aus mehreren Stahlrippen, die zwischen hochgezogenen Steinpfeilern eingespannt sind.

Länge 181 m, Weite 48 m, Breite 16 m

Pont-Métro, Asnières-sur-Seine - Clichy, 1980

Die hohe Metro-Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton, der über den beiden Strompfeilern gevoutet ist. Sie setzt sich weit über die beiden Ufer fort.

Länge 616 m,
Weiten 5 x 25,5 - 40,4 - 69,2 - 85,0 - 65,7 - 49,4 - 61,6 - 40,4 - 3 x 25,5 m,
Breite 11 m

Pont de Clichy, Asnières-sur-Seine - Clichy, 1973-1975

Wenige Meter stromabwärts der Metro-Brücke verbindet die Straßenbrücke Asnières mit Clichy. Sie hat einen leicht gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder.

Länge 220 m, Weite 85 m, Breite 13,5 m

Pont de Genevilliers, Asnières-sur-Seine - Clichy, 1913-1921

Trotz der Bezeichnung liegt der linke Brückenkopf auf dem Stadthebiet von Asnières-sur-Seine.

Die Brücke hat 3 Flussöffnungen mit acht Stahlbogenrippen zwischen hochgezogenen Pfeilern. Auf der rechten Uferseite schließen sich noch 2 Korbbögen aus Stein an.

Länge 185 m, Weite 56 m

Eisenbahnbrücke Asnières-sur-Seine - Saint-Ouen

Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat 5 parallelgurtige Fachwerkträger.

Länge 220 m, Weite 43 m

Ponts de Saint-Ouen, Gennevilliers - L'Ile-Saint-Denis, 1873

Die Brücke über den schmaleren linken Arm verbindet Gennevilliers mit der auf der auf der gleichnamigen Insel gelegenen Stadt L'Ile-Saint-Denis.

Die Brücke hat Stahlbögen.

Pont de Saint-Ouen-les-Docks, L'Ile-Saint-Denis - Saint-Ouen, 1873

Die Brücke über den rechten Arm der Seine verbindet L'Ile-Saint-Denis mit Saint-Ouen.

Diese Brücke hat 4 Stahlbögen

Länge 142 m, Weite 55 m

Viaduc de Saint-Ouen, Villeneuve-la-Garenne - Saint-Denis

Die Autoroute A86 führt auf getrennten Brücken über zwei Seinearme und die dazwischenliegende Insel.

Die Überbauten bestehen aus einem bzw. zwei gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton.

Länge 405 m

Pont d'Ile-Saint-Denis, L'Ile-Saint-Denis - Saint-Denis, 1903-1905

Die Brücke über den rechten Arm der Seine hat 3 Stahlbögen zwischen hochgezogenen Pfeilern.

Länge 118 m, Weiten 33,8 - 47,5 - 33,8 m

Pont d'Epinay, L'Ile-Saint-Denis - Epinay

Zwischen Gennevilliers und Epinay führen zwei Brücken über die beiden Seinearmem zu der dazwischeliegenden Ile-Saint-Denis.

Die Brücke über den größeren rechten Arm der Seine hat stark gevoutete Betonbalken über drei Felder.

Länge 130 m, Weite 57 m, Breite 25 m

Eisenbahnbrücken von Epinay, Gennevilliers - Epinay-sur-Seine

Etwas unterhalb der Straßenbrücke quert auch die Eisenbahn mit zwei Brücken die beiden Seinearme.

Beide Brücken sind nahezu baugleich.

Länge Südbrücke 123 m



Die zweigleisigen Brücken haben drei Steinbögen.

Länge Nordbrücke 138 m, Weite

Autobahnbrücke Gennevilliers, Gennevilliers - Argenteuil

Die getrennten Brücken für die beiden Richtungsspuren wurden zeitlich versetzt 1976 und 1991 erbaut.

Die Feldweiten der gevouteten Hauptbrücke über Hafenbecken und Seine betragen 106 - 172 - 75 - 172 - 106 m.



Die 962 m lange Vorbrücke führt am Hafenarm entlang.

Die Feldweiten betragen 40 - 44 - 42,2 - 2 x 44,7 - 15 x 49,4 m

Gesamtlänge: 1620 m

Eisenbahnbrücke Argenteuil, Gennevilliers - Argenteuil, 1949

Die erste Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1861 diente Claude Monet mehrmals als Motiv.

Nach den Kriegsbeschädigungen wurde 1949 die heutige zweigleisige Brücke erstellt.
Der trogförmige Fachwerkträger über der Seine läuft über 5 Felder durch. Auf der Seite von Argenteuil schließt sich ein Balkenfeld über die Uferstraße an.

Die Brücke wurde zwischenzeitlich auf vier Gleise verdoppelt.

Länge 240 m, Weite 43 m

Pont d'Argenteuil, Gennevilliers - Argenteuil, 1947

Die Brücke hat 3 Stahlbogen zwischen hochgezogenen Pfeilern. Die Bögen bestehen aus 6 genieteten, zweigelenkigen Bogenrippen.

Länge 232 m, Weite 68 m, Breite 18 m

Aqueduc de Colombes, Colombes - Argenteuil, 1895

Zwischen Colombes und Argenteuil quert eine kombinierte Rohrleitungs- und Straßenbrücke die Seine.

Zwischen den 5 Bogenrippen befinden sich 4 eiserne Rohre von je 1,1 m Durchmesser, durch die die Abwässer von Paris abgeführt werden.

Länge 210 m, Weiten 67 - 70 - 67 m, Breite 9,5 m