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Brücken über die Dordogne Teil 2 - Brücken von Bergerac bis Souillac
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Brücke von Mouleydier, 1848-1852
Die Brücke quert die Dordogne an einer schmalen Stelle mit nur drei Segmentbögen.
Länge 104 m |
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Dordognebrücke Saint-Capraise-de-Lalinde
Obwohl die Brücke wie eine Bogenbrücke wirkt, ist sie eine stark gevoutete zweistegige
Plattenbalkenbrücke.
Die Pfeiler haben in Querrichtung spitzbogenförmige Öffnungen.
Länge 121 m, Weite 35 m |
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Dordognebrücke Port-de-Couze
Die Brücke hat fünf Halbkreisbögen.
Länge 130 m |
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Brücke von Lalinde, 1840
Die achtbogige Brücke von Lalinde wurde 2011 verbreitert.
Länge 226 m |
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Eisenbahnbrücke Mauzac, 1879
Von Mauzac bis Le Buisson-de-Cadouin quert die dem Tal folgende Eisenbahnlinie auf
kurze Distanz vier Mal die Dordogne, die zwischen diesen Orten drei große Schleifen bildet.
Die Brücke von Mauzac hat sieben ellipsenförmige Bögen mit halbkreisförmigen
Pfeilervorlagen, die bis zur durchbrochenen Brüstung hochreichen.
Länge 255 m |
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Dordognebrücke Tremolat
Die Straßenbrücke hebt sich von den vielen anderen Bogenbrücken über die Dordogne
durch ihre kreisförmigen Öffnungen über den Pfeilern ab.
Länge 212 m |
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Eisenbahnbrücke Tremolat, 1879
Die Brücke ist baugleich zur Eisenbahnbrücke von Mauzac.
Länge 210 m |
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Eisenbahnbrücke zwischen Tremolat und Alles-sur-Dordogne, 1879
Auch die dritte Eisenbahnbrücke über die Schleifen der Dordogne hat sieben
elliptische Bögen.
Länge 213 m, Weiten 24 m, Breite 12 m |
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Dordognebrücke Limeuil, 1889-1891
In Limeuil mündet die Vézère in die Dordogne. Unmittelbar an ihrem Zusammenfluss wurden
Brücken über beide Flüsse errichtet.
Die Brücke über die Dordogne hat sechs Bögen.
Länge 195 m |
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Pont de Ferrand, 1879
Unterhalb von Le Buisson-de-Cadouin führt beim Weiler Reilhac die vierte
Eisenbahnbrücke über die Dordogne. Sie hat über dem Fluss vier Bögen und über
das östliche Vorland drei Bögen.
Länge 212, Weiten 24 m, Höhe 10 m |
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Eisenbahnbrücke Le Buisson-de-Cadouin
Die zweite Eisenbahnbrücke in Le Buisson-de-Cadouin wurde für die Linie nach Perigueux
zu einem anderen Zeitpunkt erbaut. Der Baustil weicht daher etwas von den vier Bogenbrücken der
dem Tal folgenden Eisenbahnlinie ab.
Länge 220 m |
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Dordognebrücke Le Buisson-de-Cadouin
Die Straßenbrücke hat fünf Bögen.
Länge 150 m |
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Dordognebrücke Siorac-en-Perigord, 1855-1857
Die Straßenbrücke von Siorac hat sieben Segmentbögen.
Länge 190 m |
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Pont de la Vallée, St. Cyprien, 1987-1989
In St. Cyprien führen die neue Straßenbrücke und die Eisenbahnbrücke nebeneinander
über die Dordogne.
Die Straßenbrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder.
Länge 210 m |
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Eisenbahnbrücke Saint-Cyprien
Die Eisenbahnbrücke hat sieben ellipsenförmoge Bögen.
Länge 211 m |
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Pont de Garrit, Saint-Cyprien, 1894
Die einspurige Brücke beim Weiler Garrit hat parallelgurtige Fachwerkträger über
drei Felder mit untenliegender Fahrbahn.
Seit Erstellung der neuen Brücke dient sie nur noch Fußgängern un Radfahrern.
Länge 176 m, Weiten 54,6 - 67,4 - 54,6 m |
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Dordognebrücke Allas-les-Mines
Die Serie der Bogenbrücken wird auch in Allas-les-Mines durch eine Balkenbrücke
unterbrochen.
Länge 198 m |
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Eisebahnbrücke Beynac
Bei Beynac kürzt die Eisebahn wieder mit zwei Brücken ein Schleife der Dordogne ab.
Die westliche Brücke hat sieben Korbbögen.
Länge 208 m |
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Pont de Fayrac
Die zweite Eisenbahnbrücke ist nach dem nahegelegenen Schloss Fayrac benannt.
Länge 230 m |
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Dordognebrücke Castelnaud
Zu Füßen des eindrucksvollen Schlosses Castelnaud führt eine Brücke mit
sieben Bögen über die Dordogne.
Länge 220 m |
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Dordognebrücke Cénac-et-Saint-Julien
Die Brücke von Cénac hat sieben Segmentbögen.
Länge 177 m |
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Dordognebrücke Vitrac-Port, 1895
Die Brücke hat sieben Bögen
Länge 187 m, Weite 25 m |
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Eisenbahnbrücke Grolejac
Die ehemalige Eisenbahnbrücke dient heute Fußgängern und Radfahrern.
Länge 131 m |
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Dordognebrücke Grolejac, 1932
Abweichend von den vielen Bogenbrücken ist die Straßenbrücke von Grolejac
eine Zügelgurtbrücke, bei der sowohl die Fahrbahntafel als auch Pylonen und
Zügelgurte aus Stahlbeton gefertigt wurden.
Länge 154 m, Weite 70 m |
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Pont de Rouffillac, Carlux, 1895
Die Brücke ersetzte eine Fährverbindung bei dem Weiler und Schloss Rouffillac.
Länge 197 m |
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Eisenbahnbrücke Mareuil
Die Brücke hat sieben Bögen.
Länge 202 m |
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Dordognebrücke Souillac, 1812-1822
Beim Bau der Brücke wurde erstmals ein künstlicher hydraulischer Kalk verwendet.
Länge 180 m, Weiten 7 x 22 m, Höhe 8,3 m |
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