Donau Teil 5
Brücken ab Ulm



Donaubrücke Thalfingen, Elchingen, 2000-2002

Die Brücke hat zwei Flussfelder in Form zweistegiger Plattenbalken und Vorlandfelder mit Massivplatten.

Länge 85 m, Weite 38 m

Donaubrücke Oberelchingen, Elchingen, 1956-1957

Die Brücke hat einen gevouteten Plattenbalken über drei Felder.

Länge 101 m, Weite 35 m, Breite 10,4 m

Kraftwehrsteg Oberelchingen

Der Steg über drei Wehrfelder und einem Schleusenrandfeld ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Länge 71 m, Weite 17 m

Autobahnbrücke Elchingen, 1974-1976

Die Brücke quert die Donau im schiefen Winkel auf getrennten Überbauten mit vier Feldern. Unter dem westlichen Überbau wurde ein über Treppen erreichbarer Fußgängersteg angebracht

Länge 270 m, Weite 100 m, Breite 30,5 m

Autobahnbrücke Leipheim, 1996-2001

Die Südhälfte der neuen Donaubrücke wurde neben der alten Donaubrücke errichtet. Nach ihrer Fertigstellung 1998 wurde der gesamte Autobahnverkehr auf diese Brückenhälfte umgelegt. Im Herbst 1999 wurde die bestehende alte Donaubrücke abgebrochen und im Frühjahr 2000 wurde der 2. Bauabschnitt begonnen.

Die Brücken haben einen einzelligen Hohlkasten über 6 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind.

Länge 375 m, Weiten 45-55 - 70 - 90 - 70 - 45 m, Höhe 12 m, Breite 36,8 m

Donaubrücke Leipheim, 1974-1976

Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über sechs Felder. Im Vorlandbereich der Südseite hat sie einen Abzweig zu einem Parkplatz.

Länge 200 m, Weite 44 m

Donaubrücke Günzburg, 2010-2011

Die neue Bogenbrücke ersetzte eine Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1948. Sie hat einen Stabbogen mit einer Brückentafel in Stahlverbundweise. Über die beiden Randfelder führen einhüftige Rahmenbauwerke aus Stahlbeton. Die 13,9 m hohen Bogenscheiben sind im Querschnitt zueinander geneigt und im oberen Bereich mit Querträgern verbunden, so dass eine Torwirkung entsteht. Die Neigung der Bogenscheiben setzt sich im Anlauf der Unterbauten fortgesetzt. Die gekreuzten Hänger ergänzen die Charakteristik der Stabbogenbrücke. Die veränderliche Bogenhöhe betragt 0,9 m im Scheitel und 1,6 m im Kämpferbereich

Länge 120 m, Weiten 13,5 - 83,0 - 13,5 m, Breit 13,8 m

Eisenbahnbrücke Offingen, 1962

Die Brücke quert die Donau in leicht schiefem Winkel.

Die zum Kriegsende zerstörte Fachwerkbrücke wurde durch eine Trogbrücke über zwei Felder ersetzt.

Die Brücke ist nur mit einem Gleis belegt.

Länge 110 m, Weite 54 m

Donaubrücke Offingen, 2001-2002

Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1927, die im 2. Weltkrieg zersrört wurde.

Sie hat einen zweistegigen Plattenbalken über drei Felder.

Länge 87 m, Weite 35 m

Eisenbahnbrücke Donauwörth, 1877

Die dreigleisige Brücke hat 3 x 2 Trapezträger.

Länge 125 m, Weite 60 m, Breite 19,5 m

Donaubrücke Donauwörth, 1983-1985

Die gekrümmte Brücke der Bundesstraße B16 führt im Südwesten der Stadt über die Donau.

Sie hat einen zweistegigen Plattenbalken über 10 Felder..

Länge 336 m, Weite 55 m

Donaubrücke Gremheim, 1983

Die Brücke hat einen Plattenbalken über drei Felder.

Länge 147 m, Weite 46 m



Brücken über die Donau in Baden-Württemberg


Donau Teil 1
Donau Teil 2
Donau Teil 3
Donau Teil 4
Donau Teil 5


Brücken von Donaueschingen bis Tuttlingen
Brücken von Mühlheim bis Laiz
Brücken von Sigmaringen bis Rechtenstein
Brücken von Obermarchtal bis Ulm
Brücken unterhalb von Ulm