Donau Teil 1
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erste Donaubrücke, Donaueschingen, 1976Die Brücke der Bundesstraße B 27 am Zusammenfluss von Brigach und Breg
ist die erste Brücke über die Donau. |
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Donaubrücke Pfohren, Donaueschingen, 1961Die Ortsbrücke über die Donau in Pfohren hat einen zweistegigen gevouteten Plattenbalken
aus Spannbeton über drei Felder. |
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Donaubrücke Pfohren, Donaueschingen, 1983Die Brücke der Bundesstraße B 31 quert die Donau und die Eisenbahn in einem leichten Bogen. |
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alte Donaubrücke Neudingen, Donaueschingen1951Die Brücke im Ortsteil Neudingen hatte einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
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neue Donaubrücke Neudingen, Donaueschingen, 2014Die alte Brücke wurde durch einen Neubau mit einem zweistegigem Plattenbalken
über ebenfalls drei Felder ersetzt. |
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Donaubrücke Gutmadingen, GeisingenDie einspurige Brücke hat drei mit Holzbalken belegte Felder. |
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Donaubrücke Gutmadingen - Geisingen, 1971Die Bundesstraße quert die Donau zwischen Gutmadingen und Geisingen in schiefem Winkel auf
einer leicht gekrümmten Balkenbrücke mit einem Hohlkasten aus Spannbeton. |
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Eisenbahnbrücke Geisingen, 1919Die erste Eisenbahnbrücke über die Donau hat zwei nebeneinanderliegende einfeldrige
Trapezfachwerkträger, wobei ein Überbau mit einem oberen Windverband versehen ist. |
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Ortsbrücke Geisingen, 1952Die Brücke hat drei Öffnungen mit Bogenscheiben aus Stahlbeton. |
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Wirtschaftswegbrücke Hausen, GeisingenDie einspurige Brücke dient dem landwirtschaftlichem Verkehr. Sie hat einen
Spannbetonbalken über drei Felder. |
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Donautalbrücke Geisingen, 1972Die Autobahnbrücke der A81 hat zwei getrennte Überbauten aus zweistegigen Plattenbalken.
Jeder Überbau wird von 8 x 2 rechteckigen Pfeilern gestützt. |
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Donaubrücke Hausen, Geisingen, 1974Die Brücke der Bundesstraße B 311 kreuzt die Donau und die Eisenbahn im schiefen Winkel. |
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Eisenbahnbrücke Hintschingen, Immendingen, 1889Die Kanonenbahn von Immendingen über Blumberg nach Waldshut quert die Donau auf einer dreifeldrigen
Brücke mit Fachwerkträgern. Das Mittelfeld wird mit einem Halbparabelträger, die beiden Seitenfelder
mit parallelgurtigen Fachwerkträgern überspannt. |
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Alte Donaubrücke Hintschingen, ImmendingenDie alte Donaubrücke am ehemaligen Bahnhof Hintschingen ersetzte eine Holzbrücke
aus dem Jahr 1775, die 1896 durch ein Hochwasser zerstört wurde. |
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Donaubrücke Hintschingen, Immendingen 1980Die Brücke für den Ortszubringer nach Hintschingen ist leicht gekrümmt und geneigt. |
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Schindelbrücke Zimmern, Immendingen, 1947Die erste Brücke von Zimmern wurde 1784 erbaut und 1799 durch die Franzosen zerstört.
1825 wurde die Brücke wieder neu errichtet. |
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Schindelbrücke Zimmern, Immendingen, 1916Die Brücke brannte im September 2015 vollständig ab. Als wichtige Verbindung
zwischen Immendingen und Hintschingen und Bestandteil des Donauradwanderwegs
wurde sie 2016 nach altem Vorbild, jedoch wiederum in neuer Technik wieder hergestellt. |
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Donaubrücke ImmendingenDie Eisenbahnbrücke und die Brücke der Güterbahnhofstraße führen nebeneinander
in geringer Höhe über die Donau. |
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Eisenbahnbrücke Immendingen, 1966Die zweigleisige Eisenbahnbrücke der Schwarzwaldbahn hat Vollwandträger
aus Stahl über drei Felder. |
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Donausteg Immendingen, 1991Der mit einem Walmdach gedeckte einfeldrige Steg hat Pfostenfachwerkträger
mit zur Mitte fallenden Streben. |
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Donaubrücke Immendingen, 1960Die untere Donaubrücke von Immendingen hat einen Hohlkasten aus Spannbeton
über drei Felder. |
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Donausteg ImmendingenDer Radwegsteg unterhalb von Immendingen hat Stahlbetonträger äber zwei Felder. |
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Bundesstraßenbrücke Möhringen, Tuttlingen, 1954Die Bundesstraße führt südwestlich von Möhringen mit einer leichten Krümmung
über die Donau. |
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Donaubrücke im Anger, Möhringen, Tuttlingen, 1959Die gekrümmte Brücke im Anger hat einen zweistegigen Plattenbalken
über drei Felder. |
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Ortsbrücke Möhringen, Tuttlingen, 1956Die Brücke im Osten des Ortes hat einen dreistegigen Plattenbalken
über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Möhringen, Tuttlingen, 1981Die eingleisige Donautalbahn quert die Donau im schiefen Winkel. |
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Fußgängersteg Tuttlingen, 1961Der obere Steg in Tuttlingen hat einen 37 m langen Betonbalken über drei Felder
und eine 7 m lange Treppe auf der rechten Niederuferseite. |
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Radwegsteg Tuttlingen, 1952Der Radwegsteg oberhalb der Eisenbahnbrücken hat einen 37,2 m langen Betonbalken
über drei Felder und eine 22,5 m lange Rampe auf der rechten Donauseite. |
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Gäubahnbrücken Tuttlingen, 1929In Tuttlingen führen nebeneinander 3 bauartähnliche eingleisige Eisenbahnbrücken über die Donau:
Die zwei oberen, talaufwärts gekrümmten Brücken dienen der Gäubahn, die untere, talabwärts
gekrümmte Brücke dient der Donautalbahn. |
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Donautalbahnbrücke Tuttlingen, 1933Die Brücke der Donautalbahn hat zwei einfeldrige Vollwandträger aus Stahl sowie kurze Betonbalken
über die Uferwege. |
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Bundesstraßenbrücke II, Tuttlingen, 2014Im Zuge des vierspurigen Ausbaus wurde oberhalb der bestehenden Brücke eine
neue Brücke für die Richtungsspuren Süd erstellt. |
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Bundesstraßenbrücke I, Tuttlingen, 1958Die leicht gekrümmte Brücke der Bundesstraße B 14 hat über der Donau zwei nebeneinanderliegende
Hohlkästen aus Spannbeton über zwei Felder. |
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Sängersteg TuttlingenZur Erschließung des Parkbereichs auf dem linken Donauufer wurden drei
Fußgängerbrücken erbaut. |
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Poststeg, Tuttlingen, 1998Der mittlere Steg hat einen Stahlbalken mit zwei weiten Öffnungen über der Donau und dem Uferbereich
sowie über drei Randfelder zum linken Damm. |
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Rathaussteg, Tuttlingen, 1994Die untere gedeckte Brücke hat ein Ständerfachwerk mit zur Mitte hin fallenden, an dem Auflager
mit steigenden Streben. Im Gegensatz zum Sängersteg hat sie zwei Verbreiterungen, die durch die hier
geänderte Dachkonstruktion den Charakter kleiner Pavillions haben. |
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Grossbruck, Tuttlingen, 1913-1914Die Brücke hatte bei ihrer Erbauung ein integriertes Wehr. Aus dieser Zeit stammen noch die
Bedienhäuschen auf den Pfeilervorbauten. |
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Wöhrdenbrücke, Tuttlingen, 1970Die Wöhrdenbrücke ersetzte als zweite Straßenbrücke den 1893 erbauten Schlachthaussteg. |
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Steg am Stadion, TuttlingenAm Stadion führt ein mit Holzbohlen belegter Metallsteg mit zwei Feldern über die Donau.
Am linken Ufer hat er eine rechtwinklig abknickende Rampe. |
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Steg Ludwigstal, TuttlingenDer Ludwigstaler Steg besteht aus zwei Betonauslegern. |
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Donaubrücke Ludwigstal, TuttlingenDie leicht gekrümmte Brücke quert die Donau im schiefen Winkel.
Sie hat einen zweistegigen Plattenbalken über drei Felder. |
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Donaubrücke Nendingen, Tuttlingen, 1974Die Brücke quert die Donau mit einem einstegigen Plattenbalken über
zwei Felder. |
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