Straßenbrücken in der Schweiz | |
Innbrücke Punt da Sclamischot, Ramosch-Schleins, 1990Die mit einem Walmdach gedeckte Brücke ersetzte eine Vorgängerin aus
dem Jahr 1930. |
|
Innbrücke San Nicla, 1993Die Brücke hat einen Zweigelenkbogen aus Fichten-Brettschichtholz. |
|
Innbrücke Sur En da Sent, Sent - Sur En, 1868Die einspurige Brücke ersetzte eine alte Holzbrücke, die 1868 von einem
Hochwasser fortgerissen wurde. |
|
Innbrücke Tarasp - Vulpera, 2007-2010Die Brücke hat ein gevoutetes Rahmentragwerk über drei Felder. |
|
Pont de Lorette, St. Ursanne, 1994Die Brücke quert den Doubs ca. 1 km oberhalb von St. Ursanne.
Sie hat zwei abgespannte Felder und ein Randfeld auf der rechten Seite.
Die Abspannung erfolgt in zwei Seilebenen von den beiden Mastpylonen, die
auf einem gemeinsamen V-Pfeiler stehen. |
|
Pont St. Jean, St. Ursanne, 1728-1729Die vierbogige Brücke ersetzte die alte Holzbrücke aus 1670, die durch ein Hochwasser zerstört wurde.
Die starken Pfeiler mit ihren kräftigen oberseitigen Vorbauten haben bis heute allen Naturkräften getrotzt;
die Brücke ist seit ihrem Bau noch nie grundlegend erneuert worden. |
|
Doubsbrücke SoubeyDie Doubsbrücke hat einen Halbparabelträger. |
|
Doubsbrücke GoumoisDie Grenzbrücke zu Frankreich hat Vollwandträger über fünf Felder. |
|
Russeintobelbrücke bei Somvitg, 1937-1938Über das Russeintobel, einer Seitenschlucht zum Vorderrheintal, führen 3 Brücken.
|
|
Versamertobelbrücke, Versam, 1896-1897Über das Versamer Tobel, den die Rabiusa kurz vor ihrer Mündung in den Vorderrhein
geschaffen hat, führt ein Dreigelenkbogen aus Stahl. |
|
Rheinbrücke Tamins-Reichenau, 1881Die alte einspurige Gitterbrücke in Reichenau ist die erste Brücke über den Alpenrhein.
Sie steht unmittelbar nach dem Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein. |
|
Rheinbrücke Tamins-Reichenau, 1962Die Brücke von Christian Menn kommt mit einen schmalen Betonbogen aus, da die
Fahrbahntafel durch einen mittig unterhalb der Fahrbahn angebrachten Hohlkasten ein
eigenständiges Tragwerk bildet. |
|
Hinterrheinbrücke, HinterrheinDie Straße zum San Bernardino führt auf einer Steinbrücke mit drei Segmentbögen über den Hinterrhein. |
|
Rheinbrücke Hemishofen, 1979-1980Die Brücke hat einen durchlaufenden Betonbalken über 5 Felder. |
|
Aarebrücke Koblenz - Felsenau, 1935-1937Die letzte Brücke über die Aare hat zwei Fachwerkbögen mit abgehängter
Fahrbahntafel. |
|
Aarebrücke Grenchen - Arch, 1994-1997Die Brücke quert die Aare in einer leichten Kurve. |
|
Aarebrücke Büren, 1991Die 9. Holzbrücke ersetzte die 1989 durch Brandstiftung zerstörte Brücke
aus dem Jahr 1822. Sie wurde im alten Erscheinungsbild, jedoch mit einer
Betonfahrbahn und einem Fachwerk aus Brettschichtholz wiedererrichtet. |
|
Elliker Brücke, FlaachDie letzte Brücke über die Thur vor ihrer Mündung in den Rhein hat
einen eckig gevouteten Plattenbalken über 5 Felder. |
|
Neue Thurbrücke Andelfingen, 1998-2000Die neben der Autobahnbrücke errichtete Brücke für den Ortsverkehr hat eine
Stahlverbundkonstruktion mit einem zirka 3,5 m hohen und 3,6 m breiten Stahlbalken
und einer 10,25 m breiten Fahrbahnplatte aus Ortbeton. |
|
Alte Thurbrücke Andelfingen, 1814-1815Die heutige Brücke ersetzte die 1799 im Krieg zwischen Franzosen und
Österreichern/Russen zerstörte Brücke und den danach erbauten Notsteg.
Sie wurde immer wieder verstärkt und ausgebaut. |
|
Thurbrücke, Kradolf, 1998Die Schrägseilbrücke hat eine Spannbetonplatte über zwei Felder. |
|
Krummbachbrücke, 1978Die Brücke in der Nähe des Simplon-Passes hat zierliche Bogenrippen mit
einer aufgeständerten Fahrbahntafel. |
|
Fürstenlandbrücke St. Gallen-Bruggen, 1937-1941Die Brücke über die Sitter hat 2 Bogenrippen mit einer aufgeständerten und im Bogenscheitel
aufliegenden Fahrbahntafel. Sonderseite der Brücke |
|
Kräzernbrücke St. Gallen-Bruggen, 1808-1811Die Brücke ersetzte die 1787-1788 von Fürstabt Beda erbaute Brücke.
Das Zollhaus am östlichen Brückenende blieb erhalten. |
|
Ganterbrücke bei Brig, 1977-1980Die Schrägseilbrücke der Simplon-Straße überquert das tiefe
Tal in einer S-Kurve. Um die Seitenöffnungen bereits in Kurven führen zu
können, wurden die Seile in entsprechend gekrümmte Betonscheiben eingelassen. Sonderseite der Brücke |
|
Sunnibergbrücke bei Klosters, 1996-1999Die vier eigenwillig geformten Pylone der gekurvten Schrägseilbrücke ragen nur
14 – 16 m über die Fahrbahn hinaus. |
|
Blüemlismattbrücke Silenen - GurtnellenDie Reussbrücke in Silenen führt mit 5 Feldern über die Reuss und die Autobahn. |
|
Butzenbrücke Amsteg, Silenen - GurtnellenIn Amsteg führt eine kleine Hängebrücke über die Reuss. |
|
Wilerbrücke, Gurtnellen-Wiler, 1836Die Reussbrücke in Gurtnellen-Wiler hat einen einzelnen Segmentbogen. |
|
Wattinger Reussbrücke, 1977Bei Wattingen quert die Kantonsstraße die Reuss mit einer Balkenbrücke. |
|
Göschener Reussbrücke, GöschenenDie Brücke über die Göschener Reuss hat einen hoch angesetzten Halbkreisbogen. |
|
Teufelsbrücken in der SchöllenenschluchtIn der Schöllenenschlucht führen die alte und die neue Teufelsbrücke über die Reuss.
|
|
Tremolabachbrücke AiroloDie neue Trasse der Südrampe des Gotthardpasses erforderte oberhalb von Airolo eine
gekurvte Bogenbrücke über den Tremolabach. |
|
Hangbrücke AiroloKurz nach der Bogenbrücke folgt talwärts eine Hangbrücke. |
|
Albinengo Viadukt, Airolo, 1970-1972Am Ende des Abstiegs quert die Passstraße das Ticinotal auf einer S-förmigen Balkenbrücke. |
|
Ticinobrücke Giornico, 1920Die Straßenbrücke in Giornico hat zwei weite Bogen. Über dem Mittelpfeiler und den
benachbarten Zwickeln wurden Sparbogen eingefügt. |
|
Isornobrücke IntragnaSowohl die Bahn als auch die Straße queren bei Intragna das Tal mit beachtlichen Brücken. |
|