Maasbrücken in Belgien und Niederlande
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Maasbrücke Ampsin, 1978Die Ausleger der Brücke werden von V-förmigen Scheibenpfeilern gestützt.
Die 85 m weiten Hauptöffnungen haben Einhängeträger von 50 m Länge. |
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Maasbrücke Amay, 1948- 1951Die Brücke hat drei Bögen aus Stahlbeton. Die Fahrbahntafel liegt in den Scheiteln auf. |
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Wehrsteg AmayDer Wehrsteg hat fünf Wehrfelder und ein Schleusenfeld. |
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Maasbrücke Hermalle-sous-Huy, 1948Die Brücke hat drei Bögen aus Stahlbeton mit in den Scheiteln aufliegender Fahrbahntafel. |
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Maasbrücke Engis, 1950-1953Die Brücke hat drei Stahlbetonbögen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen haben einen mehrfach gekreuzten Windverband. |
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Leitungsbrücke EngisDer Fachwerkträger der Leitungsbrücke ist mit Schrägseilen von einem Stahlpylon abgehängt. |
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Wehrbrücke Ivoz-Ramet |
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Passerelle de l'Esperence, JemeppeDer Steg hat eckig gevoutete Batonbalken. Er verbindet Jemeppe mit dem vor einigen Jahren
stillgelegten Stahlwerk, das 2010 wieder angefahren wurde. |
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Leitungsbrücke SeraingDie Fachwerkkonstruktion besteht aus kurzen Auslegern mit Einhängeträgern. |
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Maasbrücke SeraingDie Brücke von Sereing hat einen gevouteten Betonbalken über drei Felder. |
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Maasbrücke OugréeDer Überbau besteht aus vier nebeneinanderliegenden Hohlkästen aus Spannbeton
mit über den Pfeilern aufgelöste Vouten. |
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Eisenbahnviadukt Port de Renory, 1930Der zweigleisige Eisenbahnviadukt führt mit 3 Dreigelenkbögen über den Fluss.
Seitlich daran schließen sich weitere Bögen an. Sonderseite der Brücke | |
Autobahnbrücke Val du Benoit, Lüttich, 2000Die Fahrbahntafel der Schrägseilbrücke ist aus Spannbeton.
Der 76 m hohe Mastpylon aus Stahlbeton steht am rechten Ufer. |
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Eisenbahnbrücke Val du Benoit, LüttichDie Eisenbahnbrücke hat über der Maas einen dreifeldrigen Stahltrog |
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Pont de Fragnée, Lüttich, 1901-1904Nach der Kriegszerstörung im Jahr 1940 wurde die Brücke 1946-1948 originalgetreu wieder aufgebaut.
Sie wird an ihren Köpfen von 4 Säulen eingerahmt, die Bronceskulpturen tragen. |
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Pont Roi Albert, Lüttich, 1954-1957Die Brücke wird auch Pont de Commerce genannt. Sie ersetzte das Provisorium, das nach der 1940
erfolgten Sprengung der alten Brücke aus dem Jahr 1905 errichtet wurde. |
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Kennedy-Brücke, Lüttich, 1958-1960Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder. |
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Passerelle Saucy, Lüttich, 1949Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Passerelle de la Régence. |
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Pont des Arches, Lüttich, 1947Auf den Pfeilervorbauten stehen vier Statuen, die die Geburt bzw. Wiedergeburt
der Stadt, das Mittelalter und die belgische Revolution darstellen. |
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Pont St. Leonard, Lüttich, 1952Die auch als Pont Maghin bezeichnete Brücke hat stark gevoutete Ausleger in Form von
Hohlkasten aus Spannbeton mit einem kurzen Einhängeträger im Mittelfeld. |
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Pont de l'Atlas V, Lüttich, 1947Zwei Bögen der Brücke führen über den Eingang eines Hafenbeckens,
drei Gewölbe führen über den Hauptarm und zwei Felder über den Nebenarm der Maas. |
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ohne Bild | Pont Barrage de Monsin, 1930Die Wehrbrücke hat 6 Bogen aus Stahlbeton mit aufliegender Fahrbahntafel. |
ohne Bild | Eisenbahnbrücke |
Pont de Wandre, Wandre, 1989Die Schrägseilbrücke führt sowohl über die Maas als auch über den Canal Albert. |
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Autobahnbrücke Herstal - Wandre, 1963Die Brücke quert die Maas und den Canal Albert mit jeweils gevouteten Stahl-Verbund-Trägern
über 3 Stromöffnungen. |
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ohne Bild | Maasbrücke Argenteau |
ohne Bild | Maasbrücke Vise |
Eisenbahnbrücke Vise, 1918Die Maas wird von einem gevouteten Fachwerkträger überspannt. Daran schließen sich
auf der Insel zwischen Maas und Albertkanal sieben parallelgurtige Fachwerktrger an. |
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ohne Bild | Maasbrücke Lixhe |
Passerelle Ceramique, Maastricht, 2003Die auch als Hoge Brug bezeichnete Fuß- und Radwegbrücke verbindet die Stadt
mit dem neuen Viertel Ceramique. |
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Kennedy-Brücke, Maastricht, 1963Die Brücke hat über der Maas einen gevouten Balken aus Spannbeton. |
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Wilhelminabrug, Maastricht, 1932Die Brücke hat gevoutete Vollwandträger über drei Felder, wobei sich die westliche Auffahrt
in zwei Äste aufspaltet. Über der Schifffahrtsrinne schließt sich ein weiterer Stahbalken an. |
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St. Servatius Brücke, Maastricht, 1280-1298Die St. Servaasbrug ist eine der ältesten Brücken der Niederlande. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
war sie die letzte feste Brücke über die Maas. |
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Eisenbahnbrücke, MaastrichtDie Brücke ist eine Trogbrücke mit Vollwandträgern. Über der Hauptöffnung
ist sie von einem Stahlbogen abgehängt. |