Brücken über den Alpenrhein/Neuen Rhein | |
Rietbrücke Diepoldsau - Balgach, 1912-1914Der Rheindurchstich bei Diepoldsau versetzte Diepoldsau auf eine Insel zwischen Altrhein und neuem Rhein.
Mit Beginn des Durchstichs wurden daher auch drei bauartähnliche Brücken erstellt. Sonderseite der Brücke |
|
Rheinbrücke Diepoldsau - Widnau, 1983-1985Die Brücke ersetzte die 1914 fertiggestellte Trambrücke. Sie war die erste Schrägseilbrücke der Schweiz.
Die nur 36 cm bis 55 cm dicke Brückentafel und die Pylone sind aus Stahlbeton. Die Fahrbahntafel
ist mit 2 x 28 Kabeln in 2 Seilebenen abgespannt. |
|
Rheinbrücke Lustenau - Widnau, 1912-1914Die Brücke ist bauartähnlich zur Rietbrücke in Diepoldsau, jedoch breiter. |
|
Rheinbrücke Lustenau - Au, 1956Die Grenzbrücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 6 Felder, der über der Hauptöffnung
gevoutet ist. |
|
neue Eisenbahnbrücke Lustenau - St. Margrethen, 2010-2013Die Brücke ersetzte die alte Fachwerkträgerbrücke.
Der Stabbogen besteht aus zwei zueinander geneigten Rippen, die im Scheitel verschmelzen.
Die Fahrbahntafel ist radial vom Bogen abgehängt. |
|
Rheinbrücke Lustenau - HöchstDie Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken über 8 Felder. |
|
Rheinbrücke Hard - FussachDie letzte Rheinbrücke hat über der Haupöffnung einen Hohlkasten aus Stahl. Die zwei bzw. drei
Seitenfelder werden mit Betonbalken überspannt, deren Bauhöhe zur Hauptöffnung hin bis zur Bauhöhe
des Stahlkastens ansteigt.
|
|