Straßenbrücken in Österreich | |
Straßenbrücken über die Donau siehe Donaubrücken |
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Straßenbrücken über den Lech siehe Lechbrücken |
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Vorarlberg | |
Schwendebrücke Mittelberg, 1984Im kleinen Walsertal zweigt vor dem Ortskern von Riezlern eine Straße nach Schwende ab. |
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Breitachbrücke Mittelberg, 1930Zwischen den Ortsteilen Riezlern und Hirschegg wechselt die Straße auf einer
Bogenbrücke aus Stahlbeton die Talseite. |
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Lingenauer Hochbrücke, Lingenau - Müselbach, 1965-1968Bei ihrer Fertigstellung zählte die Brücke über das tief eingeschnittene Tal der Bregenzerach
zu den größten Spannbeton-Bogenbrücken der Welt. |
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Neue Gschwendtobelbrücke, Lingenau - Großdorf, 1982Die gekrümmte Hochbrücke über die Subersach hat ein gevoutetes Rahmentragwerk
über drei Felder. |
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Fluhbrücke, Egg, 1973Die neue Fluhbrücke ersetzte die alte einspurige Brücke, eine Eisenkonstruktion
aus dem Jahr 1890, die ursprünglich in Leoben stand. |
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Bregenzerachbrücke, Schwarzenberg - Andelsbuch, 1969Die Brücke ersetzte die 1890 erstellte Bogenbrücke. |
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Schröckenbachbrücke, SchröckenDie Straße zum Hohtannbergpass quert das tief eingeschnittene Tal des Schröckenbachs
auf einer Bogenbrücke aus Stahlbeton. |
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Bregenzerachbrücke, Bregenz - HardDie Brücke hat einen gevouteten zweistegigen Plattenbalken über drei Felder. |
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Bregenzerachbrücke, Bregenz - LauterachDie Brücke hat einen gevouteten Spannbetonbalken über drei Felder. |
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Rheinbrücke HardDie Brücke hat mehrere Felder über den Fluß und sein Hochwasserbett |
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Tirol | |
Gemstobelbrücke am GaichtpassDie kühn gespannte Betonbrücke mit aufgeständerter Fahrbahntafel
überquwert das Gemstobel. |
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Hohe Brücke, Söll, 1913Die für die Eibergstraße erbaute Brücke überspannt mit einem einzelnen
Bogen aus Eisenbeton die 60 m tiefe Klamm der Weißach. In den Bogenzwickeln
hat die Brücke jeweils drei Spargewölbe. |
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Wildbichler Bücke, Kufstein, 1966-1969Die Brücke überführt mit zwei Überbauten die Inntalautobahn und
mit dem oberstromigen Überbau eine Bundesstraße. |
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Bahnhofsbrücke KufsteinDie Brücke verbindet das Stadtzentrum mit dem Bahnhof auf der anderen
Flussseite. |
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Wendlinger Brücke, KufsteinDie Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken. |
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Barbarabrücke Schwaz, 1984-1985Die Brücke ersetzte einen Fußgängersteg aus dem Jahr 1977. |
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Steinbrücke Schwaz, 1928Die Steinbrücke ersetzte die 1888 erstellte Holzbrücke ins Surheim. |
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Innbrücke Mils - Volders, 1967Die Brücke an der Karlskirche bei Volders quert den Inn im schiefen Winkel
mit einem gevouteten Stahlverbundträger über drei Felder. |
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Haller Innbrücke, Hall in Tirol, 1972Die vierspurige Brücke führt über den Inn und über das Eisenbahngelände
am linken Ufer. |
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Pitztalbrücke, Imst - ArzlDie Brücke führt den Straßenverkehr in das Pitztal mit einem großen
Betonbogen über den Inn. |
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Landecker Brücke, Landeck, 1966-1967Die Landecker Brücke hat einen einfeldrigen Stahlbalken. |
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Gerberbrücke, LandeckDie älteste Landecker Brücke hat eine Hängewerkkonstruktion, die
entsprechend der Fahrbahnneigung abgetreppt verschalt wurde. |
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Innbrücke PrutzDie Brücke hat einen parabelförmigen einfeldrigen Fachwerkträger |
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Kajetansbrücke bei PfundsDie ursprüngliche Brücke hatte über der Flussöffnung einen großen
Holzbogen, der auf beiden Seiten von Steinbogen eingerahmt wurde. |
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Rosanna-Viadukt LandeckDer leicht gekurvte Viadukt führt die Umgehungsstraße westlich von Landeck mit 4 Feldern
über den Talgrund. |
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Europa-Brücke südlich Innsbruck, 1959-1963Die Brücke war bei ihrer Errichtung die höchste Autobahnbrücke Europas. |
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Gschnitztalbrücke, Steinach am Brenner, 1965-1968Die gekrümmte Brücke der Brenner-Autobahn hat ein 590 m langes
Stahlverbundtragwerk über sieben Felder und ein 114 m langes Stahlbetontragwerk
über den nördlichen Hangbereich. |
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Äussere Nößlachbrücke, Gries am Brenner, 1964-1967Die Brücke der Brenner-Autobahn hat getrennte Bögen mit durchgehend
aufgeständerten Fahrbahntafeln. |
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Talübergang Obernberg, Gries am BrennerDie gekrümmte Brücke der Brenner-Autobahn hat zwei 3,5 m hohe
Hohlkästen aus Spannbeton auf eigenen Pfeilerreihen. |
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Luegbrücke, Gries am Brenner, 1959-1963Die Brücke der Brenner-Autobahn war bei ihrer Fertigstellung die längste
Hangbrücke Österreichs. |
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Salzburg | |
Salzachbrücke, KönigsleitenDie erste Straßenbrücke über die Salzach hat einen Fachwerk-Verbundträger. |
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Dientener Brücke, Lend, 1988-1989Die Brücke führt mit unterschiedlich langen Fachwerk-Verbundträgern über
die Salzach und die Eisenbahn. Zur Straße schließt sich noch ein Betonbalken
über das Randfeld an. |
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Kenlachbrücke, BrandstattDie Hangbrücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über neun Felder
und nach einem Trennpfeiler einen zweistegigen Plattenbalken über die
drei westlichen Felder. |
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Gasteiner Klammbrücke, Lend, 1988-1989Die Brücke über den Klammaustritt der Gasteiner Ache hat einen polygonen
Bogen aus Spannbeton mit einer durchgehend aufgeständerten Fahrbahntafel. |
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Reitbachbrücke, LendDie Hangbrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über sechs Felder.
Die mittleren drei Pfeiler bestehen aus zwei hintereinander stehenden Scheiben und
bilden mit dem Überbau ein Rahmentragwerk. |
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Teufenbachbrücke, LendDie Hangbrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. |
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Kärnten | |
Möllbrücke, Lurnfeld, 1968Die Brücke im gleichnamigen Ortsteil hat freistehende Bogenrippen. |
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Untere Draubrücke, SachsenburgIn Sachsenburg führen zwei bauartgleiche Brücken über die Drau.
Sie haben jeweils einen Halbparabelträger. |
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Obere Draubrücke, Sachsenburg
Die obere Brücke steht am Bahnhaltepunkt. |
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Draubrücke, Dellach im Drautal, 1971Die Brücke hat einen Stahlverbundträger über drei Felder. |
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Draubrücke, OberdrauburgDie zwiefeldrige Spannbetonbrücke weitet sich zum linken Ufer
trompetenförmig auf |
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