Eisenbahnbrücken in Österreich | |
Eisenbahnbrücken über die Donau siehe Donaubrücken |
|
Vorarlberg | |
Bregenzerach-Eisenbahnbrücke, Bregenz - LauterachDie zweigleisige Eisenbahnbrücke hat zwei unterschiedlich alte Fachwerkträger. |
|
Auf Unterstrom haben Fußgänger und Radfahrer die Möglichkeit, die Brücke zu nutzen. |
|
Sporeneggbrücke, Andelsbuch, 2000Die Brücke der schmalspurigen Bregenzer Waldbahn wurde 1999 durch ein Hochwasser
zerstört. Beim Wiederaufbau wurde ein Widerlager zurückversetzt und ein weitere
parallelgurtiger Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis eingefügt. |
|
Eisenbahnbrücke BezauDie Bregenzer Waldbahn quert bei Bezau die Bregenzerach mit einer
zweifeldrigen Brücke. Das längere Feld wird mit einen Fachwerkträger mit
untenliegendem Gleis, das kürzere Feld mit einem Deckbalken überspannt. |
|
Tirol | |
Eisenbahnbrücke PflachDie Brücke der Außerfernbahn ist die erste Eisenbahnbrücke über den Lech.
Sie hat zwischen massiven kleinen Steinbögen einen von Bögen abgehängten
Stahlfachwerkträger. |
|
Innbrücke Rotholz, Jenbach - Strass im Zillertal, 2003Die neue Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1906 mit zwei
Halbparabelträgern. |
|
Umfahrungsbrücke Innsbruck, Mils - Volderwald, 1991-1994Die zweigleisige gekurvte Brücke und ein anschließender Tunnel
führen den Güterverkehr vom Inntal zur Brennerlinie an Innsbruck vorbei. |
|
Inn Eisenbahnbrücke Mühlau, Innsbruck, 1853-1856Die zweigleisige Brücke quert den Inn im leicht schiefen Winkel. |
|
Inn-Brücke LandeckDie Arlbergbahn querte den Inn auf einem einfeldrigen parallelgurtigen Fachwerkträger.
Der Fachwerkträger wurde 2009 durch eine Stahlbogenkonstruktion ersetzt. |
|
Trisanna-BrückeDie Brücke unterhalb von Schloß Wiesberg ist das Wahrzeichen der Arlbergbahn. Sonderseite der Brücke |
|
Salzburg | |
untere Salzach-Eisenbahnbrücke LendDie Brücke der Giselabahn Salzburg - Kufstein quert bei Lend
zweimal die Salzach. |
|
obere Salzach-Eisenbahnbrücke LendDie obere Brücke hat für jedes Gleis einen Fachwerkkastenträger mit
untenliegendem Gleis. Entsprechend der schiefwinkligen Querung sind die
Portalrahmen schräg ausgeführt. |
|
alte Angerschluchtbrücke, Bad Hofgastein, 1905Die Angerschluchtbrücke war das Wahrzeichen derTauern-Bahn. Der zweigelenkige
Fachwerkbogen überspannt die 100 m tiefe Angerschlucht. |
|
neue Angerschluchtbrücke, Bad Hofgastein, 2006-2009Die neue Brücke wurde im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Tauernbahn
neben der bestehenden Brücke erstellt. Sie hat einen weit gespannten Bogen
aus Stahlbeton. |
|
Kärnten | |
Lindischgrabenbrücke, Obervellach, 1975-1977Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus wurden auf der Tauern-Südrampe drei
große Betonbogenbrücken erstellt. |
|
Falkensteinbrücke, Obervellach, 1971-1973Die Falkensteinbrücke hat zwei aufeinanderfolgende Sathlbetonbögen
mit Weiten von 150 und 120 m. |
|
Pfaffenberg-Zwenbergbrücke, Obervellach - Reißeck, 1969-1971Mit ihrer Spannweite von 200 m war die Brücke bei ihrer Fertigstellung
die größte Eisenbahnbogenbrücke der Welt aus Stahlbeton. |
|
untere Draubrücke, OberdrauburgBei Oberdrauburg quert die Eisenbahn zweimal die Drau in jeweils schiefem Winkel. |
|
obere Draubrücke, Oberdrauburg, 1983Die obere Brücke am Bahnhof hat einen Stabbogen. |
|