Brücke des Monats

Dezember 2023


 
 

Doppelstockbrücke
Bullay



 
   
  Größeres Bild 1600 x 1067

In Bullay führt eine in Deutschland einzigartige Brücke über die Mosel: Eisenbahn und Straße nutzen dasselbe Bauwerk auf unterschiedlichen Ebenen.

Die Brücke wurde für die Kanonenbahn Berlin-Metz im Streckenabschnitt Koblenz-Trier geplant und als Doppelstockbrücke erstellt, nachdem sich Anliegergemeinden, der Landkreis und einige Unternehmer, die sich auch einen Straßenübergang wünschten, finanziell an den Mehrkosten beteiligten.

 
   
Größeres Bild 1600 x 1067

Die Brücke führt die Bahn auf der linken Moselseite direkt in den Prinzenkopftunnel. Mit diesem schneidet sie die Zeller Moselschleife ab und verkürzt den Fahrweg um rd. 10 km.

Die sechs Fachwerkkastenträger liegen auf fünf gemauerten Pfeilern auf.

Die zweigleisige Eisenbahn verläuft auf der oberen Ebene, die Straße verläuft auf der unteren Ebene der Fachwerkträger. Für die obenliegende Eisenbahn wurden hinter beiden Widerlagern zusätzlich kurze Vollwandträger über die Uferstraßen angefügt.

   
Größeres Bild 1600 x 1067

Die zwischen den Fachwerkträgern verlaufende Straße bestand ursprünglich nur aus hölzernen Bohlen. 1928 wurde die Brücke wegen den schwerer werdenden Eisenbahnlasten verstärkt und auch die Straße erhielt eine zeitgemäße Fahrbahntafel aus Beton.

   
Größeres Bild 1600 x 1067

Die Brücke wurde im Verlauf des 2. Weltkriegs wiederholt beschädigt und schließlich 1945 durch einen US-Luftangriff zerstört. Ihr Wiederaufbau erfolgte von 1946-1947.

Die letzten Sanierungsmaßnahmen erfolgten 1999-2000 durch die Deutsche Bahn.

Das Konzept der doppelstöckigen Eisenbahn- und Straßenbrücke wurde in Deutschland nur noch 1963 mit zwei bauartgleichen Brücken bei Attenddorn über die Seitenbuchten von Biggesee und Listerstausee umgesetzt. Bei diesen Brücken verläuft die Bahn auf einem Stahlbalken auf der unteren und die Straße auf einem Spannbetonplattenbalken der oberen Ebene.



Bilder: Erich Hermes, Deutsch Evern

Baujahr: 1875-1878
Länge: 314 m
Stützweiten der Fachwerkträger: 33,5 - 88,6 - 4 x 33,5 m
Breite: 8,8 m