Brücke des MonatsMai 2021 |
||
Széchenyi Kettenbrücke, Budapest |
||
Die Kettenbrücke wurde auf Initiative des Verkehrsministers Graf
István Széchenyi (1791-1860) als erste feste Donaubrücke Ungarns zwischen den
damals eigenständigen Städten Ofen (Buda) und Pest erstellt. Sie ersetzte
eine seit 1776 bestehende Pontonbrücke, die aus 46 Schwimmkörpern bestand.
|
||
Größeres Bild 1600 x 1200 Széchenyi reiste 1832 nach England und kam dort in Kontakt mit dem
Ingenieur William Tierney Clark (1783-1852), der die Londoner Hammersmith-Brücke und
die Hängebrücke in Marlow über die Themse erbaut hatte. Nach dessen Entwurf
wurde ab 1840 die damals weitest gespannte Brücke der Welt unter der Bauleitung
seines Namensvetters Adam Clark (1811-1866) erstellt. |
||
Größeres Bild 1600 x 1200 Die Brücke ist eine klassische Hängebrücke mit drei Feldern.
Der ursprüngliche Versteifungsträger bestand aus einem Holzfachwerk
mit gusseisernen Querträgern. 1912-1914 wurde der den gestiegenen
Verkehrslasten nicht mehr gewachsene Überbau gegen einen eisernen
Versteifungsträger und neue Ketten ausgetauscht. Dabei wurde die Brücke
von 12,5 m auf 15,7 m verbreitert. |
||
Größeres Bild 1600 x 1200 Der Versteifungsträger ist von zwei übereinanderliegenden Kettenpaaren
abgehängt. Die Kettenpaare laufen unterhalb der Kranzgesimse durch
die beiden 55 m hohen triumphbogenartige Türme. |
||
Größeres Bild 1600 x 1200 Vier imposante Löwen aus Sandstein, ein Werk des ungarischen Bildhauers
Janos Marsalko, bewachen die beiden Auffahrten der Brücke, |
||
Entwurf: William Tierney Clark |