Brücke des Monats

Februar 2021


 
 

Fehmarnsundbrücke



 
  Die Brücke verbindet bei Großenbrode die Insel Fehmarn mit dem Festland über den Fehmarnsund hinweg. Sie wurde für die Vogelfluglinie erstellt.

Die Vogelfluglinie ist ein Verkehrsweg für Straße und Bahn zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen, dessen Verlauf über die Inseln Fehmarn, Lolland und Falster dem der Zugvögel zwischen Mitteleuropa und Skandinavien entspricht.

Die größten Bauwerke der Vogelfluglinie sind die Fähranlagen in Puttgarden im Norden Fehmarns und im dänischen Rödby sowie die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Fehmarnsund. Wegen ihrer weithin sichtbaren eindrucksvollen Gestalt wurde die Fehmarnsundbrücke zum Wahrzeichen der Vogelfluglinie.

 
   
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Die Fehmarnsundbrücke hatte nach der Rheinhauser Brücke in Duisburg den weitest gespannten Stahlbogen in Deutschland. Er ist 248,5 m weit und 43,5 m hoch. Die stählernen Bogenrippen haben einen rechteckigen Querschnitt. Sie sind leicht nach innen geneigt und im Scheitel miteinander verbunden. Zusätzlich sind sie mit vier röhrenförmigen Querriegeln ausgesteift.

Der Stahlbogen liegt auf 37 m breiten Hauptpfeilern auf, die sich nach unten verjüngen.

 
 
 
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Die Fahrbahntafel der größten kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke Deutschlands besteht im Bogenbereich aus Vollwandträgern mit auskragenden Querträgern. Von der 21 m breiten Fahrbahntafel entfallen 5,5 m auf die Bahn, 14,7 m auf Straße und Radweg soeie 0,8 m auf einen Dienstweg.

Erstmals wurde die Fahrbahntafel nicht von senkrechten Hängern, sondern auf jeder Seite mit 40 schräg verlaufenden, sich mehrfach kreuzenden Hängern vom Bogen abgespannt. Mit dieser als Netzwerkbogen bezeichneten Konstruktion können einseitige Belastungen durch schwere Züge besser aufgefangen und gleichmäßig über das Bogentragwerk auf die Auflager und damit auf die Hauptpfeiler der Brücke übertragen werden. werden.

 
 
 
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Auf der Festlandseite sind dem Bogen fünf Balkenfelder, auf der Inselseite zwei Balkenfelder vorgelagert. Sie haben zwei neneneinanderliegend Hohlkästen aus Stahl, die mit Querträgern verbunden sind.


 
  Bilder von Dr. Peter Knopf, Leverkusen und Andreas Kade, Baiersbronn.


 
 

Zur Eröffnung der Vogelfluglinie wurde 1963 von der Deutschen Bundespost eine Sonderbriefmarke herausgegeben.

 
 

2013 erschien eine Sonderausgabe der Deutschen Post zum 50-jährigem Bestehen der Fehmarnsundbrücke

 
 
Fehmarnsundbrücke

Baujahr: 1960-1963
Länge: 964 m
Weiten: 4 x 102,0 - 102,45 - 248,5 - 102,45 - 102,0 m
lichte Höhe: 23 m
Fahrbahnbreite: 21 m