Brücke des Monats

September 2017

Beatus-Rhenanus-Brücke


Größeres Bild 1600 x 1200

Für die grenzüberschreitende Straßenbahnverbindung vom elsässischen Straßburg zum baden-württembergischen Kehl wurden zwei große Bogenbrücken über einen Hafenkanal und über den Rhein ersetllt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Nachdem der Belastungstest mit sechs Tramzügen in zwei Dreierreihen und beschwert mit Wassersäcken erfolgreich durchgeführt war, wurde die neue Rheinbrücke am 28. April 2017 eingeweiht und nach Beatus Rhenanus, einem im Mittelalter in Straßburg wirkenden Humanisten und Philologen benannt. Sie wird allgemein als Trambrücke bezeichnet.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hat wie die benachbarten Eisenbahn- und Straßenbrücke über dem Rhein zwei Stromöffnungen mit einem Mittelpfeiler. Dieser hat einen ovalen Querschnitt.

Im Gegensatz zu den anderen Brücken entschied man sich bei der Trambrücke nicht für ein Balkentragwerk, sondern um ein Bogentragwerk.

Die von den Bögen abgehängte Brückentafel wurde als Hohlkasten aus Stahl ausgebildet und trägt auf Oberstrom zwei Straßenbahngleise und auf Unterstrom eine breite Bahn für Fußgänger und Radfahrer.

Größeres Bild 1600 x 1200

Besonderes Merkmal der Brücke sind die 20 m hohen Bögen, die sich nach oben in zwei auseinanderstrebende Rippen auflösen. Bogen und Rippen haben veränderliche Kastenquerschnitte.

Größeres Bild 1600 x 1200

Auf beiden Seiten der Brücke führen zwei kurze Randfelder über die Uferwege.



Baujahr: 2014-2017
Länge Brücke: 308 m
Länge Fahrbahnträger: 290 m
Weiten: 15 - 130 - 130 - 15 m
Breite: 16,8 m