Brücke des Monats

November 2015

Ponte Pietra, Verona



In Verona führen mehrere Brücken über die Etsch. Die in ihrem Ursprung älteste Brücke ist der Ponte Pietra, früher auch als pons marmoreus – Marmorbrücke, bezeichnet.

Die Brücke wurde vor 89 v. Chr. erbaut und wurde in dem langen Zeitraum bis heute insbesondere in den Jahren 1007, 1153, 1232 und 1239 wiederholt schwer beschädigt und wieder instandgesetzt. Die Brücke enthält daher Bauelementen aus allen Epochen von der Antike bis heute und macht sie so zu einem Symbol für die Geschichte Veronas.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke zeigt sich heute in der Form, die sie nach den Umbauarbeiten durch den Architekten Fra’ Giocondo zwischen 1508 und 1520 erhalten hat.

Sie hat fünf Gewölbe zwischen relativ schmalen Pfeilern. Die beiden linken Bögen stammen noch aus römischer Zeit, die beiden mittleren, aus Ziegelstein gebauten Bögen stammen aus dem bis 1520 erfolgten Umbau. Der rechte Bogen ist auf Oberstrom mit Ziegeln verkleidet, auf seiner Unterstromseite zeigen sich Quader aus einer 1298 erfolgten Instandsetzung.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Türme an den Brückenköpfen wurden 1298 angefügt. Während der Turm auf der Seite des San Pietro Hügels 1801 zerstört wurde, blieb der stadtseitge Brückenturm erhalten.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Fahrbahn steigt gradlinig zum Hauptpfeiler, dem zweiten Pfeiler von der Stadtseite her an.

Ursprünglich befand sich in jedem Brückenpfeiler eine Sparbogen, um Hochwasser besser abfließen zu lassen. Heute ist nur noch ein ursprünglicher Sparbogen vorhanden. Der Hauptpfeiler erhielt eine kreisförmige Öffnung, die Sparbogen der übrigen Pfeiler wurden zugemauert.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die zum Kriegsende zerstörte Brücke wurde von 1957 bis 1959 dem Originalzustand entsprechend wieder hergestellt, wozu die im Fluss liegende Steinblöcke und Ziegelsteine geborgen und wiederverwendet wurden.



Baujahr: um 100 vor Chr. und 16. Jahrhundert
Länge: 92 m
Weite: 16 m
Breite: 7,2 m