Brücke des Monats

Juni 2015

Second Narrows Bridge, Vancouver


Größeres Bild 1600 x 1200

Die größte Eisenbahn-Hubbrücke Kanadas führt über die zweite Engstelle des Burrard-Fjords und verbindet Vancouver mit North-Vancouver.

Die 1925 errichtete kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke wurde als Klappbrücke ausgebildet. Wegen ihrer schmalen Durchfahrtsöffnung wurde sie wiederholt von Schiffen gerammt.

Nach einer schweren Beschädigung im Jahr 1930 wurde die Brücke zur Hubbrücke umgebaut und 1934 wieder für den Verkehr freigegeben. Nachdem der Straßenverkehr 1960 von der neuen Ironworkers Memorial Bridge übernommen wurde, diente die alte Second Narrows Bridge nur noch dem Eisenbahnverkehr.

Auf Grund der gestiegenen Verkehrsanforderungen wurde unmittelbar östlich der alten Brücke 1969 die neue Eisenbahnhubbrücke fertiggestellt und die alte Eisenbahnbrücke bis 1970 abgebrochen.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die eingleisige Brücke hat von Nord nach Süd fünf Trapezträger, einen Parkerträger mit gewölbtem Obergurt zwischen den Hubtürmen und zwei weitere Trapezträger.

Größeres Bild 1600 x 1200

Das Hubteil ist 152 m lang und kann von 10,7 m auf 46 m lichte Höhe angehoben werden.



Baujahr: 1969
Länge: 663 m
Weiten: 62 - 4 x 80 - 152 - 74 - 55 m
Breite: 10,5 m