Brücke des Monats

Februar 2015

Pont d'Aquitaine in Bordeaux




Größeres Bild 1600 x 1200

Der Fernverkehr von Paris nach Bordeaux führte seit 1822 über eine steinerne Brücke, die auf Napoleos Veranlassung erbaut wurde, über die Garonne. Diese Brücke war dem Verkehrsaufkommen schon seit langem nicht mehr gewachsen, weshalb eine weitere Brücke dringend erforderlich war. Geplant und ausgeführt wurde eine Hängebrücke, die im Norden von Bordeaux als Teil eines Autobahnrings über die Garonne führt.

Nach einer Bauzeit von sieben Jahren und 144 Jahren nach Errichtung der ersten Garonne-Brücke konnte die zweitgrößte Hängebrücke Frankreichs am 6. Mai 1967 für den Verkehr freigegeben werden.

Bei der Einweihungsfeier geriet die Brücke durch die tanzenden Besucher so in Schwingungen, dass die Tanzveranstaltung abgebrochen und auf die Rampenbrücke verlegt werden musste.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Hängebrücke hat einen 20 m breiten Kastenträger aus Stahl mit einem Warren-Fachwerk.

Der Kastenträger hatte ursprünglich vier Fahrspuren, zwei Radwege und zwei Gehwege. Bei den 1999 bis 2005 erfolgten Renovierungsarbeiten wurden die Tragkabel und Hänger vollständig gegen stärkere Kabel aus galvanisierten Drähten ausgetauscht und die Brücke auf sechs Fahrspuren erweitert. Die Gehwege wurden dabei nach außen geschoben.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Pylone aus Stahlbeton sind 103 m hoch. Der rechte Pylon steht am Ufer, der linke Pylon steht im Fluss. Die Stiele haben einen rechteckigen Hohlkastenquerschnitt und sind unterhalb des Versteifungsträgers und am Kopf mit Querriegeln verbunden.

Größeres Bild 1600 x 1200

Während die Tragkabel am rechten Ufer im aufragendem Fels verankert werden konnten, musste am linken, flachen Ufer der Garonne ein großer Ankerblock errichtet werden. Er ist 34,5 m lang, 20 m breit und rd. 50 m hoch.

Größeres Bild 1600 x 1200

Um die Fahrbahn mit 4,6 % Steigung auf die lichte Höhe von 53 m über dem höchsten Wasserstand der Garonne zu bringen, war eine 1014 m lange Rampenbrücke erforderlich. Sie hat sechsstegige Plattenbalken über 21 Felder mit Stützweiten zwischen 30,3 m und 47,0 m.


Die Bedeutung der Brücke wurde durch eine Briefmarkenausgaben der französischen Postverwaltung gewürdigt.


Entwurf: Jean-Louis Fayeton
Baujahr neue Brücke: 1960-1967
Länge: 1767 m
Weiten der Hängebrücke: 143 - 393,7 - 143 m
Höhe: 53 m
Breite: 20,9 m