Brücke des Monats

Dezember 2015

Waalbrücke Nijmwegen


Nach Erreichen der Niederlande gabelt sich der Rhein in seine beiden Hauptarme Lek und Waal. Die Straßenbrücke in Nijmwegen ist geographisch der erste Brückenschlag über die Waal.

Größeres Bild 1600 x 1200

Nachdem 1879 eine Eisenbahnbrücke über die Waal errichtet wurde, war der Straßenverkehr noch lange auf eine Gierseilfähre mit all ihren Widrigkeiten angewiesen. Die durch den ersten Weltkrieg unterbrochenen Planungen wurden nach dessen Ende wieder aufgenommen. Der Brückenbau erfolgte in den Jahren 1931 bis 1936. Die Wichtigkeit dieser festen Verbindung zum nördlichen Umland zeigte sich darin, dass die Brücke am 16. Juni 1936 von Königin Juliane unter Beteiligung von mehr als 200.000 Zuschauern (siehe Wikipedia) eingeweiht wurde.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hatte bei ihrer Fertigstellung den weitest gespannten Stahlbogen Europas. Der Bogen hat sichelförmige, zweigelenkige Fachwerkbogenträger, die mit einem Windverband aus einem K-Fachwerk miteinander verbunden sind. Die Gelenke liegen unterhalb der Fahrbahn.

Im Gegensatz zu den deutschen Stahlbogenbrücken über den Rhein hat die Waalbrücke von Nijmwegen kein Zugband

Größeres Bild 1600 x 1200

Die vierspurige Straße verläuft innerhalb, die Geh- und Radwege verlaufen außerhalb des Bogens.

Die Brücke hat zwei Strompfeiler und zwei Uferpfeiler, die mit rd. 1100 Ortbetonrammpfählen gegründet wurden. Die ovalen Pfeiler sind länger als die Fahrbahntafel breit und verjüngen sich nach oben; sie umfassen die Fahrbahntafel mit ihren Abrundungen.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die jeweils zwei Randfelder sind 95 m und 72 m lang. Sie haben Vollwandbögen, auf denen die Fahrbahntafel aufliegt. Den Brückenabschluss bilden über Straßen führende Betonbögen, die als Widerlager dienen.

Im Gegensatz zu den meisten deutschen Rheinbrücken, die durch die Wehrmacht erst in den letzten Kriegstagen gesprengt wurden, wurde der Hauptbogen der Waalbrücke bereits 1940 durch das niederländische Militär zerstört, um den Einmarsch der deutschen Truppen zu verhindern. Die bis 1943 reparierte Brücke erlebte das Kriegsende unbeschadet, da die angebrachten Sprengladungen von dem niederländischen Widerstandskämpfer Jan van Hoof unbrauchbar bzw. von der Wehrmacht nicht gezündet wurden.

Da die Brücke schon seit längerer Zeit ihre verkehrsmäßige Belastungsgrenze erreicht hatte, wurde 2011-2013
2 km stromauf eine weitere Straßenbrücke über die Waal erstellt.



Baujahr: 1931-1936
Länge: 604 m
Weite: 244,1 m
Breite: 23,5 m

Fotos von Erich Hermes, Deutsch Evern