Brücke des Monats

Dezember 2009

Norderelb-Straßenbrücke Hamburg

(Neue Elbbrücke)


Die Straßenbrücke über die Norderelbe wurde 1884 bis 1887 etwa 240 m stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke durch die Aktiengesellschaft Harkort erbaut. Sie ersetzte eine Dampffähre, die dem zunehmenden Landverkehr nach dem Anschluss Hamburgs an das deutsche Zollgebiet nicht mehr gewachsen war.

An beiden Brückenenden wurden vom Architekt Hauers eindrucksvolle Brückenportale in neugotischem Stil angefügt. Die Brücke hatte eine zweistreifige Fahrbahn sowie Gleise für die Pferdebahn.



Größeres Bild 1024 x 768

Wie die Eisenbahnbrücke erhielt auch sie drei Linsenträger nach dem System von Lohse. Dabei wird der Horizontalschub der oberen, auf Druck belasteten Bögen über den Pfeilern und Widerlagern durch gegenläufige Hängebögen aufgefangen.

Größeres Bild 1024 x 7868

Aufgrund des weiter ansteigenden Verkehrs wurde 1928/29 auf der Ostseite ein zweiter Überbau hinzugefügt. Dies wurde dadurch erleichtert, dass die Unterbauten samt Brückenportalen bereits für einen weiteren Überbau ausgelegt waren.

Im Gegegnsatz zu den Fachwerkbögen des alten Überbaus wurden die neuen Linsenträger mit vollwandigen Bögen ausgeführt.

Größeres Bild 1024 x768

Die im Krieg unversehrt gebliebene Brücke konnte trotz ihrer vier Spuren den weiter anwachsenden Verkehr nicht mehr aufnehmen, weshalb ein 1957-1960 ein grundlegender Umbau erfolgte:

  • Auf der Ostseite der Brücke wurde eine vierspurige Deckbrücke angefügt.
  • Die 1887 erstellten Linsenträger und die monumentalen Brückenportale wurden abgebrochen
  • Die 1929 erstellten Linsenträger wurden auf die Fahrbahnhöhe der Deckbrücke angepaßt. Als Portalersatz erhielt der Überbau Stahlportale mit breiten Querriegeln, die das Hamburger Wappen tragen.
  • An Stelle der alten Linsenträger wurde auch auf der Westseite eine vierspurige Deckbrücke erbaut.
Die Deckbrücken haben im Abstand von 6,1 m zwei 1,8 m breite und 3,1 m hohe Hohlkästen aus Stahl mit einer 13,1 m breiten, auskragenden orthotropen Fahrbahntafel.

Die Brücke hat seither 2 x 4 Richtungsspuren auf den äußeren Deckbrücken und 2 Fahrspuren für Linienbusse und Taxis innerhalb der Linsenträger.


Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern


Baujahr: 1926/1960
Länge: 306 m
Weiten: 101,4 - 102,0 - 101,4 m
Breite: 43 m