Brücke des Monats

Juli 2005

Trisannabrücke



Die Brücke über die Trisanna kurz vor ihrer Mündung in die Rosanna ist die größte Brücke der Arlbergbahn.



Die 1884 errichtete Brücke hatte über der Hauptöffnung einen Halbparabelträger, der als längster Stahlträger der Welt galt. Im Zuge der bevorstehenden Elektrifizierung der Arlbergbahn, sowie aufgrund ständig steigender Achslasten wurde die Brücke im Jahre 1923 vollständig saniert und das Stahltragwerk mit einem nach unten gerichteten Parabelträger verstärtk.


Diese Verstärkung reichte jedoch für heutige Verkehrslasten auf Dauer nicht aus; die Fachwerkträger wurden 1964/65 durch einen Stahlbogen ersetzt. Die Steingewölbe mit den Pfeilern im Hangbereich wurden beibehalten.


Im Vergleich mit den Lokomotiven zeigt sich der mächtige Stabbogen.



Baujahr: 1884/1965
Länge: 212 m
Spannweiten: 3 x 9 (Gewölbe) - 120 (Stahlbogen) - 4 x 9 (Gewölbe) m
Höhe: 88 m