Brücke des Monats

Mai 2004

Altmühlbrücke Essing



Bei Essing führt eine Holzbrücke in mehrfachem sanften Wellenschwung über die zum Rhein-Main-Donau-Kanal ausgebaute Altmühl, deren Uferwege und die den Fluss begleitende Bundesstraße.

Die ungewöhnliche Brücke hat 9 Spannbänder aus brettschichtverleimten Balken aus Fichtenholz mit einem Querschnitt von 22 x 65 cm, die in rund 40 m langen Teilen vorgefertigt und deren Keilzinkenstöße an der Baustelle verleimt wurden. Die danach durchlaufenden Träger wurden in die massiven Widerlager zurückgespannt.

Durch die doppelte Diagonalverschalung auf der Oberseite und durch einen offenen Diagonalverband auf der Unterseite sind die Spannbänder zu einem kastenförmigen Querschnitt verbunden, um dem seitlichen Winddruck standhalten zu können.

Die Spannbänder laufen über 5 dreieckige Pfeilerböcke aus Holz, die mit der Spitze auf massiven Sockeln aufliegen. Seitlich der Stromöffnung stehen jeweils 2 Pfeilerböcke hintereinander und lassen die Uferwege zwischen sich hindurchlaufen.

Die Konstruktion ist für eine Verkehrslast von 500 kg/m2 ausgelegt und damit auch für Fahrzeuge befahrbar.

Die markante Brücke zierte die Briefmarke anlässlich der Eröffnung des Main-Donau-Kanals.


Planung und Ausführung: 1978-1986
Entwurf: Richard J. Dietrich, Bergwiesen
Länge: 210 m
Weiten: 30,8 - 32,0 - 9,2 (Pfeilerzwischenraum) - 73,3 - 9,2 (Pfeilerzwischenraum) - 35,4 m
Fahrbahnbreite: 3,1 m