Stahlbogenbrücke | |
Eine Stahlbogenbrücke ist eine Brücke mit einem oder mehreren stählernen Bogentragwerken. |
|
Bauformen | |
Stahlbogenbrücken werden errichtet in Form von
|
|
Geschichte | |
Die erste gußeiserne Brücke der Welt wurde 1779 in Coalbrookdale als Bogenbrücke errichtet. Ihre Fahrbahn wird von mehreren Bogenrippen getragen. Dieses System wurde viele weitere Jahre, insbesondere bei niedrigen Bogenbrücken verwendet. 1858 wurden die ersten schweißeisernen Bogenbrücken mit Kämpfer- und Scheitelgelenken gebaut. Dies ermöglichte eine leichtere Berechnung der Tragwerke mit den zu diesem Zeitpunkt bekannten Berechnungsmethoden. |
|
Im Gleichschritt mit der verbesserten Herstellung von Stahl wagte man sich an den Bau von Großbrücken heran. Der Bogen wurde dabei als gebogener Fachwerkträger ausgebildet, auf den die ebenfalls als Fachwerkträger ausgebildete Brückentafel aufgeständert wurde. In dieser Bauform entstanden 1884 der Viaduc de Garabit mit einem 165 m weiten Stahlbogen und 1897 die Müngstener Brücke, die erste große Fachwerkbogenbrücke Deutschlands mit einer Bogenweite von 170 m. Garabit-Viadukt |
|
Da Stahl auch auf Zug belastbar ist, war es nicht mehr zwingend erforderlich,
die Fahrbahn über den Bogen zu führen. Statt dessen kann die Fahrbahntafel über
Hänger vom Bogen abgehängt werden. Diese Bauform hat den Vorteil, dass trotz großer
Bogenweiten die Fahrbahn niedrig gehalten werden kann.
Hackerbrücke München |
|
Wird der Bogen unmittelbar über den Gründungen gespannt, schneidet die Brückentafel
den Bogen.
Mainbrücke Kitzingen-Nord |
|
Stahlbogenbrücken international mit Spannweiten ab 300 m | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Chaotianmen Bridge | China | Chongqing | 552,0 | 2009 |
Lupu Bridge | China | Shanghai | 550,0 | 2000-2003 |
Bosideng Bridge | China | Hejiang | 530,0 | 2012 |
New River Gorge Bridge | USA | Fayetteville | 518,0 | 1974-1977 |
Bayonne Bridge | USA | Bayonne | 504,0 | 1928-1931 |
Harbour Bridge | Australien | Sydney | 503,0 | 1924-1932 |
Nujiang Bridge | China | Yunnan | 490,0 | 2019 |
Chenab Bridge | Indien | Bakkal - Kauri | 485,0 | 2009 |
Jangtze Arch Bridge | China | Wushan, Qutangschlucht | 460,0 | 2005 |
Xijiang HSR Bridge | China | Zhaoqing | 450,0 | 2014 |
Zhijinghe Bridge | China | Yesanguanzhen Area | 430,0 | 2009 |
Xinguan Bridge | China | Guangzhou | 428,0 | 2008 |
Caiyuanba Bridge | China | Chongqing | 420,0 | 2003-2006 |
Daninghe Bridge | China | Wushan | 400,0 | 2010 |
Liancheng Bridge | China | Xiangtan | 400,0 | 2004-2007 |
Hengqin 2nd Bridge | China | Zhuhai | 396,0 | 2013-2015 |
Freemont Bridge | USA | Portland | 382,5 | 1973 |
Kuko Bridge | Japan | Hiroshima | 380,0 | 2010 |
Bugrinsky Bridge | Russland | Novosibirsk | 380,0 | 2010-2014 |
Port Mann Bridge | Kanada | Surrey – Coquitlan | 366,0 | 1957-1964 |
Zdadkov Brücke | Tschechien | Orlik | 362,0 | 1957-1965 |
Jangtsekiang Bridge | China | Wanxian | 360,0 | |
Wanzhou RW Bridge | China | Wanzhou | 360,0 | 2002-2005 |
Yajisha Bridge | China | Guangzhou | 360,0 | 2000 |
Maocaojie Bridge | China | Yiyang | 358,0 | 2007 |
Najiehe Bridge | China | Zhijin - Qingzhen | 352,0 | 2016 |
Puente de las Americas | Panama | Balboa | 343,0 | 1962 |
Xiaohe Bridge | China | Enshi Area | 338,0 | 2010 |
Yonghe Bridge | China | Nanning | 338,0 | 2004 |
Dashengguan Bridge | China | Nanking | 336,0 | 2006-2011 |
Taiping Lake Bridge | China | Taipinghuzhen | 336,0 | 2007 |
Laviolette Bridge | Kanada | Trois Rivières | 335,5 | 1964-1967 |
Runcorn-Widnes Bridge | Großbritannien | Runcorn – Widnes | 329,8 | 1956-1961 |
Birchenough Bridge | Simbabwe | Fort Victoria | 329,4 | 1935 |
Roosevelt Lake Bridge | USA | Roosevelt Lake | 329,0 | 1990-1992 |
Glen Canyon Bridge | USA | Page | 314,0 | 1957-1959 |
Chunan Nanpu Bridge | China | Chunan westl. | 308,0 | 2003 |
Donaubrücke | Ungarn | Dunaujvaros | 307,8 | 2004-2007 |
Shin Kizugawa Bridge | Japan | Osaka | 305,0 | 1990 |
Van Brienenoordbrug | Niederlande | Rotterdam | 305,0 | 1964/1989 |
Lewiston-Queenston Bridge | USA – Kanada | Lewiston - Queenston | 304,8 | 1960-1962 |
Perrine Memorial Bridge | USA | Twin Falls | 302,0 | 1973-1976 |
Dongping Bridge | China | Foshan | 300,0 | |
Ling-Tie Bridge | China | Nanning | 300,0 | 2009 |
Seiun Bridge | Japan | Hinokage | 300,0 | 1984 |
Seri Saujana Bridge | Malaysia | Putrajaya | 300,0 | 1998-2001 |
Deutsche Stahlbogenbrücken mit Spannweiten ab 150 m | ||||
Name | Ort | Querung | Weite | Bauzeit |
Rheinhauser Brücke | Duisburg | Rhein | 255,1 | 1949-1951 |
Hamm-Neusser Brücke | Düsseldorf-Hamm - Neuss | Rhein | 250,0 | 1986-1987 |
Fehmarnsund-Brücke | Großenbrode - Fehmarn | Fehmarnsund | 248,0 | 1963 |
Dreiländerbrücke | Weil am Rhein - Huningue | Rhein | 229,0 | 2002-2006 |
Kaiserlei Brücke | Offenbach | Main | 220,0 | 1961-1964 |
Donaubrücke | Schwabelweis | Donau | 207,0 | 1982 |
Donaubrücke | Straubing | Donau | 200,0 | 1974-1979 |
Elbebrücke | Tangermünde | Elbe | 185,0 | 1997-2001 |
Saalebrücke | Beesedau | Saale | 180,0 | 1998-2000 |
Elbebrücke | Dömitz | Elbe | 178,0 | 1990-1992 |
Osthafenbrücke | Frankfurt | Main | 175,0 | 2011-2013 |
Müngstener Brücke | Solingen - Remscheid | Wupper | 170,0 | 1894-1897 |
S-Bahnbrücke | Frankfurt-Niederrad | Main | 168,0 | 1976-1979 |
Hohenzollernbrücke | Köln | Rhein | 167,7 | 1908/1945 |
Südbrücke | Köln | Rhein | 165,0 | 1947-1950 |
Hochbrücke Kiel-Levensau I | Kiel | Nord-Ostsee-Kanal | 163,4 | 1883-1895 |
Main S-Bahnbrücke | Hanau-Steinheim | Main | 160,0 | 1994 |
Elbe Eisenbahnbrücke | Lutherstadt Wittenberg | Elbe | 156,8 | 1999-2000 |
Agnes-Bernauer-Brücke | Straubing | Donau | 150,0 | 1979-1981 |
Mainbrücke | Sulzbach - Niedernberg | Main | 150,0 | 2001 |