Stahlbeton

Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff, der aus einer Kombination der Baustoffe Beton und Stahl besteht. Die in der Betonkonstruktion durch die Belastung entstehenden Zugspannungen werden vom Stahl (Betonstahl oder Betonstahlmatten) aufgenommen.


Geschichte

Die ersten Stahlbetonkonstruktionen erfolgten in Frankreich. 1855 fertigte Lambot einen Kahn aus Zementmörtel, den er mit Eisen verstärkte. Der Gärtner Joseph Monier ließ sich 1867 die Herstellung von Blumenkübeln patentieren, bei der er Drahtgeflechte in den Zementmörtel einlegte. Er weitete das Patent 1873 auf die Armierung von Betonbrücken aus. Die von ihm 1875 erbaute Schloßbrücke Chazelet hat eine Spannweite von 16,5 m.

Die erste Stahlbetonbrücke Deutschlands war die Isarbrücke in Grünwald, der 1907 eine Brücke in Lörrach folgte.


Technik

Mit der Kombination von Stahl und Beton wurden die Nachteile der einzelnen Baustoffe aufgehoben. Die in der Betonkonstruktion durch die Belastung entstehenden Zugspannungen werden vom Betonstahl (Betonstahl oder Betonstahlmatten) aufgenommen.