Sprengwerkbrücke | |
Bei eine Sprengwerkbrücke wird der durchgehende Balken (Streckbalken) zwischen seinen Endauflagern noch durch geneigte, von den Widerlagern oder Zwischenpfeilern ausgehende Streben (Stiele) unterstützt. |
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Beispiel | |
Mit Sprengwerkbrücken werden tiefere Täler überbrückt. Der Rahmen wird von der Fahrbahntafel und schrägen Stielen gebildet, die im Hangbereich gegründet sind. Straßenbrücke Intragna, Schweiz |
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Bauformen | |
Die Sprengwerkbrücken entwickelten sich aus einfachen Hängewerken, deren Streben über den Brückenbalken nach unten gezogen wurden und ein eigenes Auflager ehielten. |
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In gleicher Weise wurden auch doppelte Hängewerke zu Hängesprengwerken erweitert. |
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Die eigentliche Sprengwerkbrücke wurde schließlich unter Verzicht des Hängewerkes konstruiert. Bei einem einfachen Sprengwerk treffen sich die Streben unterhalb der Balkenmitte, bei einem zweifachen oder doppelten Sprengwerk sind die Streben durch einen Spannriegel verbunden, auf dem der Balken aufliegt. |
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Die Form des doppelten Holzsprengwerks wurde auf den Stahl- und Betonbrückenbau übertragen, wobei Balken und Streben fest miteinander verbunden werden und einen Rahmen bilden. |
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Sprengwerkrahmenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Sfalassa Viadukt | Italien | Bagnara Calabra | 376,0 | 1968-1973 |
Hanjiang HSR Bridge | China | Laohekou | 305,0 | 2015 |
Platano Viadukt | Italien | Romagnano al Monte | 291,0 | 1978 |
Caralte Viadukt | Italien | Perarolo di Cadore | 270,0 | 1994 |
Gazelle Brücke | Serbien-Montenegro | Belgrad | 249,9 | 1966-1970 |
Pont Grande-Duchesse Charlotte | Luxemburg | Luxemburg | 234,1 | 1962-1965 |
Martigues, Viaduc de | Frankreich | Martigues | 210,0 | 1969 - 1972 |
Santiago River Gorge Bridge | Mexiko | Guadalajara | 206,0 | 1969 |
Juliana Bridge | Curacao | Willemstad | 200,0 | 1961-1974 |
Hanjiang Bridge | China | Ankang | 176,0 | 1982 |
Gouritz Bridge | Südafrika | Mossel Bay | 169,7 | 1978 |