Melan-Bauweise | |
Die Melan-Bauweise ist ein Bauverfahren zur Erstellung von Bogenbrücken,
das der Tscheche Josef Melan (1853-1941) 1892 zum Patent anmeldete. |
|
Geschichte | |
Als erste größere Brücke wurde 1898 in Steyr die Schwimmschulbrücke mit einer Spannweite von 42,4 m und einer Pfeilhöhe von nur 2,67 m errichtet. In den Vereinigten Staaten wurden in den Folgejahren mehrere Melan-Brücken gebaut. |
|
1930 wurde mit der Echelsbacher Brücke der mit 130 m weitest gespannte Bogen in
der Melan-Bauweise hergestellt. |
|
Der 43 m weit gespannte Segmentbogen der Ludwigsbrücke in München wurde 1934-1935 ebenfalls in der Melan-Bauweise errichtet | |
Die jünste Brücke nach der Melan-Bauweise ist die Stampfgrabenbrücke in Kärnten. Sie wurde 2003 fertiggestellt und hat einen 70 m weit gespannten Bogen über eine Schlucht. |